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Lehrpersonen mit dem sogenannten Migrationshintergrund

Lehrpersonen mit Migrationshintergrund Erfahrungen und Umgangsweisen mit Differenz und Zugehörigkeit

Forschungsprojekt «Lehrpersonen mit dem sogenannten Migrationshintergrund»: Erfahrungen und Umgangsweisen mit Differenz und Zugehörigkeit

Buchcover Lehrer_In Migration Differenz
Bild Legende:

Lehrpersonen sind nicht nur herausgefordert, situationsangemessen und anerkennend mit der migrationsbezogenen Heterogenität ihrer Schülerinnen und Schüler umzugehen, sie sind mitunter auch selbst sozialen Grenzziehungsprozessen ausgesetzt oder mit besonderen Erwartungen konfrontiert. Von Lehrpersonen mit einem sogenannten Migrationshintergrund wird von bildungspolitischer Seite etwa erwartet, sie sollten als Vorbilder für gelungene Bildungslaufbahnen dienen und Brücken bauen zwischen Schule, Behörden und zugewanderten Familien. Was es heisst, als eine 'Lehrperson mit Migrationshintergrund' zu gelten, ist allerdings bislang erst wenig erforscht, insbesondere im Schweizer Kontext.

Das IZB führt daher ein Forschungsprojekt durch, in dem sowohl nach den lebensgeschichtlichen und berufsgeschichtlichen Erfahrungen mit Differenz und Zugehörigkeit gefragt wird sowie nach den damit verbundenen Umgangsweisen mit Differenz und Zugehörigkeit in den pädagogischen Orientierungen.

Die Forschungserkenntnisse fliessen in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der PH Zug ein, und sie werden in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen in die Praxis übersetzt. Das Projekt wird von der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt.

Publikationen

Mantel, C. (2021). Gesucht: Diversität unter Lehrpersonen. terra cognita, Schweizer Zeitschrift zu Integration und Migration, 38, 74-75.

Mantel, C. (2021). Teachers with so-called migration background and the question of recognition: Experiences of fragility and hidden pedagogical potentials. European Educational Research Journal.

Mantel, C. (2020). Being a teacher with a so-called ‘immigrant background’: challenges of dealing with social boundaries. Intercultural Education, 31(2), 173-189.
Mantel, C. (2018). Lehrpersonen ›mit Migrationshintergrund‹ zwischen pädagogischem Potenzial und prekarisierter Zugehörigkeit. In S. G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2018 (p. 149-162). Neuwied: Wolters Kluwer.
Mantel, C. (2017). Lehrer_in, Migration und Differenz. Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz. Bielefeld: transcript.
Mantel, C. (2017). Frage an die Wissenschaft. Lehrpersonen mit Migrationshintergrund: Eine Chance für Schulen?Magazin Stiftung Mercator Schweiz, 17(1), 5.
Mantel, C. (2016). Das (verhinderte?) Potenzial von Lehrpersonen “mit Migrationshintergrund”. journal für schulentwicklung, 20(1), 47-51.
Mantel, C. & Leutwyler, B. (2013).  Lehrpersonen mit Migrationshintergrund: eine kritische Synthese der Literatur. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(2), 234-247.

Weitere Informationen

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