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Lernen im Gespräch

Mitarbeitende der Professur Mathematisches Denken und Lernen und des Zentrums Mündlichkeit haben im Oktober 2021 ihr gemeinsames Rektoratsfondsprojekt „Lernen im Gespräch“ gestartet. Das Interesse gilt der Frage, inwiefern sich erfolgreiches kooperatives Lernen durch transversale oder durch fächerspezifische Merkmale auszeichnet. Dazu werden in einem explorativen, quasi- experimentellen Studiendesign Peerinteraktionen in einem (kooperativen bzw.) dialogischen Lernsetting analysiert. Erste Ergebnisse werden im Sommer 2022 erwartet.

Laufzeit: 2021-2023

Das Zentrum Mündlichkeit (ZM) und die Professur Mathematisches Denken und Lernen (MaDeL) der Pädagogischen Hochschule Zug untersuchen im explorativen Forschungsprojekt Lernen im Gespräch (LeiG), durch welche transversalen und fächerspezifischen Merkmale sich das peerinteraktive Lernen in den Fächern Mathematik und Deutsch auszeichnet. Die empirischen Lernsettings fokussieren auch Einflüsse bzw. Interventionen von Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen.

Kontakt: stefan.hauser@phzg.ch

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