Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • CAS Mathematisches Lernen in der Sackgasse
10.12.2020

CAS Mathematisches Lernen in der Sackgasse

10.12.2020
Jetzt anmelden!
Beispiel 3. Klässler "ich komm nicht drus"
Bild Legende:
Mika, 3. Klasse

In jeder Klasse fallen durchschnittlich mehrere Kinder mit erheblichen mathematischen Lernschwierigkeiten auf. Nicht selten wird die Förderung als ein «auf der Stelle treten», eine «Sisyphusarbeit» oder eine «aussichtslose Angelegenheit» beschrieben. Hilf- oder Ratlosigkeit führen aber kaum aus der Sackgasse heraus, sondern noch tiefer hinein, auch in solche namens Dyskalkulie.

Fachdidaktische Interventionen bei mathematischen Lernschwierigkeiten

Das Certificate of Advanced Studies «Mathematisches Lernen in der Sackgasse?» (CAS MaLe) gibt Antworten in Richtung kompetenzorientierter Diagnosen und fachdidaktischer Interventionen in unterrichtlichen und therapeutischen Settings und verweist auf die Kraft präventiver und kooperativer Möglichkeiten.

Das CAS setzt sich aus einer Einführungsveranstaltung und sechs Modulen zusammen:

Modul 1: Voraussetzungen zum Mathetreiben
Modul 2: Konzepte, Strategien und Stolpersteine beim Plus- und Minusrechnen
Modul 3: Konzepte, Strategien und Stolpersteine beim Mal- und Geteiltrechnen
Modul 4: Stolpersteine beim Sachrechnen, Schätzen und Argumentieren
Modul 5: Psycho- und soziodynamische Prozesse
Modul 6: Typisch Dyskalkulie?

Termine

Am Freitag, 27.08.2021 von 17.00 bis 20.00 Uhr findet eine Einführung in die Lernsettings und Arbeitsweisen statt.
Das eigentliche CAS MaLe beginnt am Samstag, 04.09.2021 und dauert bis Samstag, 26.11.2022.

Kursleitung

Prof. Dr. phil. Kurt Hess
Anne Julia Tester

Mehr Informationen zum CAS

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Kontakt und Information
Administrativ-organisatorische Fragen: male@phzg.ch

Fragen zum Kursinhalt und zu den Zulassungsbedingungen: kurt.hess@phzg.ch

Fusszeile

Deutsch