Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Neue Studienresultate zur Lage junger Schweizerinnen und Schweizer
08.03.2022

Neue Studienresultate zur Lage junger Schweizerinnen und Schweizer

08.03.2022
Die eidgenössischen Jugendbefragungen ch-x vergleichen im Rahmen der Studie «Young Adult Survey Switzerland» YASS den Wandel der Wertvorstellungen und Einstellungen junger Schweizer Erwachsener zu Arbeit, (Aus-)Bildung und Beruf, Freizeit, Politik und ziviler Verantwortung, Wohlbefinden und zu ihren Lebensperspektiven.

Das Gesamtbild, das sich uns über 2010 bis 2019 präsentiert, zeigt eine bemerkenswerte Stabilität. Mündige junge Erwachsene sind im Grossen und Ganzen mit ihrem Leben zufrieden. Die Voraussetzungen für ein glückliches Erwachsenenleben sind vorhanden – in Bezug auf Körper, Psyche und Bildung. Das ist sehr erfreulich.

Bei genauerem Hinsehen vermögen jedoch einzelne Entwicklungen, die sich verstärkten, diesen positiven Gesamteindruck punktuell zu trüben. So ist beispielsweise die Zufriedenheit mit dem eigenen Leben im Mittel nach wie vor hoch (2018/19: 79%), die Minderheit der Unzufriedenen und Unentschlossenen ist jedoch heute deutlich grösser als noch vor zehn Jahren (2010/11: 10%, 2018/19: 21%). Sie ist vor allem bei denjenigen soziodemographischen Gruppen auszumachen, die am vulnerabelsten sind und die letztlich die schlechtesten Voraussetzungen fürs Meistern von Schwierigkeiten mitbringen.

An der Medienkonferenz vom 3. März 2022 wurde der dritte Band Young Adult Survey Switzerland (YASS) einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und Ergebnisse veröffentlicht. Die Publikation «ch-x/YASS, 2022 – Band 3» ist auf der ch-x Website verfügbar.

Zur Young Adult Survey Switzerland (YASS) Studie:
Die Befragung fand bei 100'000 jungen Menschen im Alter von 19 Jahren statt. Die Ergebnisse erlauben erstmals Trendbeobachtungen über eine Zeitspanne von zehn Jahren.

Auftraggeber der Langzeitstudie ist «ch-x Eidgenössische Jugendbefragungen» bzw. das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Das Projektteam und das Forschungskonsortium von ch-x YASS führt Prof. Dr. Stephan Huber, Leiter Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie IBB der PH Zug.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch