Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Arbeitsplatz ergonomisch einrichten, Homeoffice effektiv gestalten und weitere Tipps rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement

Tipps für gesundes und effizientes Arbeiten im Homeoffice

Kurze Einleitung: Ihr wurdet aufgrund des Corona-Virus aufgefordert, von Zuhause aus zu arbeiten. Darum ist es uns wichtig, einige Tipps zu der wahrscheinlich langandauernden Arbeitsform mitzugeben.

6 Tipps Tagesablauf im Home Office

1. Feste Arbeitszeiten
Home-Office ist es wichtig, eine fixe Arbeitszeit zu definieren. Ansonsten ist es Mittag und man ist immer noch nicht richtig in die Gänge gekommen. Das Gleiche gilt aber auch für den Abend. 

2. Mit Bewegung in den Tag starten
Vom Bett übers Zähneputzen direkt an den Schreibtisch. Das klingt verlockend, sollte aber vermieden werden. Obwohl es für Pendler manchmal mühsam ist, hilft der Arbeitsweg beim Wachwerden. 

3. Weg mit den Trainerhosen
Die meisten raten aber, die Trainerhosen beim Home-Office wegzulassen. Mit gemachten Haaren und «Arbeitskleidern» ist man im Kopf frischer und hat ein ähnliches Setting wie im Büro.

4. Passend eingerichteter Arbeitsplatz
Nicht alle haben zu Hause ein eigenes Bürozimmer oder einen richtigen Schreibtisch. Trotzdem sollte der Arbeitsort so gut wie möglich eingerichtet werden. Als erstes gilt: Alles, das ablenken könnte, 

Arbeitsplatz ergonomisch einrichten:

(achtung evt. Nur für MA zugänglich da Extranet doc!)

5. Pausen einlegen
Natürlich sind Pausen auch im Home-Office wichtig. Diese gehen aber schnell vergessen, wenn der/die Büro-Nachbar/in nicht zur Kaffeepause ruft. Es ist auch nicht gleich unterhaltsam wie mit

6. Homeoffice mit Kindern – Spielpausen einplanen
Normalerweise sorgen Kinder im Homeoffice oft für Ablenkung von der Arbeit. Eltern, deren Kinder derzeit nicht anders betreut werden können, haben allerdings keine Wahl. Um die Situation zu meistern, 

4 Grundsätze für erfolgreiches Home-Office

1. Sich nicht durch Privates ablenken lassen 
Zu Hause zu arbeiten heisst nicht, dass jetzt der Job auf einmal gemütlicher ist und du dich nebenbei von Haushaltsarbeiten ablenken lassen kannst. Um erfolgreich im Home Office zu sein, musst du Durchhaltevermögen beweisen und dich nicht durch Störfaktoren ablenken lassen. Nimm den Job im Home Office genauso ernst wie im Büro und fokussiere dich so gut wie möglich auf deine Tätigkeiten.

2. Erreichbar sein
Zu einem professionellen Arbeiten von zu Hause aus gehört es, dass dich deine Teammitglieder während der Arbeitszeit (Anpassung auf Lucs Kommunikation) erreichen können. Definiere also fixe Arbeitszeiten und stelle sicher, dass du ständig online und deine Kommunikation-Tools aktiviert sind. Schau auch, dass du dich pünktlich in die Meetings einloggst, denn Verspätungen können auf den Rest des Teams sehr störend wirken.

3. Auf Deadlines und Reaktionszeiten achten
Genau wie im Büro auch, ist es wichtig, dass du in angemessener Zeit auf E-Mails reagierst und diverse Deadlines beachtest. Wenn es dir hilft, dann setze dir genaue Deadlines und vereinbare mit deinen Arbeitskolleginnen und -kollegen, innerhalb welcher Zeit du auf gewisse Aufgaben antworten sollst.

4. Nicht bis lang in den Abend hineinarbeiten
Ein Risiko beim Arbeiten zu Hause besteht darin, dass du die Zeit übersiehst und auch zu später Stunde noch einfach weiterarbeitest. Setze dir zeitliche Grenzen für die Arbeit, auch wenn du viel zu tun hast. Die Tatsache, dass dein Arbeitsplatz jetzt zu Hause ist, bedeutet nicht, dass du jetzt nur noch am Arbeiten bist und auf deine Freizeit verzichten solltest.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch