Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Schwerpunkt «Aufgabenkulturen»

Wie sollen Aufgaben gestellt werden, damit sie für alle Schülerinnen und Schüler herausfordernd sind und ihre Neugierde wecken?

Wie sollen Aufgaben gestellt werden, damit sie für alle Schülerinnen und Schüler herausfordernd sind und ihre Neugierde wecken?

Im traditionellen Unterrichtsverständnis werden mit Aufgaben Tätigkeiten von Schülerinnen und Schülern initiiert und gesteuert sowie deren Lernergebnisse und Leistungen abgerufen. Dieses tradtitionelle Verständnis der Funktion von Aufgaben befindet sich ebenso im Wandel wie das mit der Kompetenzorientierung einhergehende Lehr und Lernverständnis.

Lernen wird verstanden als Prozess, der von den Schülerinnen und Schülern eine aktive und eigentständige Wissenskonstruktion erfordert und die Problemlösefähigkeit in den Fokus stellt. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrem Lernprozess zu Mitwirkenden, von ihnen wird mehr Aktivität, Selbststeuerung und Eigenverantwortlichkeit eingefordert.

Aufgaben gewinnen für Entwicklungsprozesse und den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zunehmend an Bedeutung. Damit rücken Aufgaben als zentrales Element der Unterrichtsplanung immer mehr in den Fokus des Unterrichtens. Eine Aufgabe wird dann nicht mehr nur «gegeben» oder «gestellt», vielmehr «entfaltet» sich diese durch das Handeln der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen. Mit diesem Lehr- und Lernverständnis im Hintergrund gilt es, Aufgaben zu überarbeiten und weiterzuentwickeln.In den Worten von Eikenbusch (2008) lässt sich festhalten: «Gute Aufgaben zu stellen ist eine anspruchsvolle Tätigkeit – um nicht zu sagen: Aufgabe.»

 

Der Fokus Fachdidaktik 2014 widmete sich dem Thema «Gute Aufgaben finden Gehör.». Wir danken allen Teilnehmenden für das engagierte Mitwirken. Neben einem regen Austausch und vielen Inputs erhielten die Teilnehmenden eine Landkarte für «gute» Aufgaben eine Gedankenstütze für Aufgabenstellungen sowie eine Auswahl an Fachliteratur zum Thema (siehe Download).

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Direkt zu

Weiterbildungskurse: Im Kursprogramm können Sie auf Evento-Web nach dem Schwerpunkt «Aufgabenkulturen» suchen, und die auf den Schwerpunkt abgestützten Kurse werden Ihnen angezeigt.

 

Fusszeile