Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

FAQ Weiterbildung

Fragen-Antworten zur Weiterbildung

Ihre Fragen – unsere Antworten

Bitte senden Sie uns Ihre Fragen zur Weiterbildung an , damit das FAQ (Frequently Asked Questions) erweitert werden kann.

 

ANMELDUNG 

Wie melde ich mich online für die Weiterbildungskurse an?
Das jährliche Kursprogramm der W&B PH Zug wird in Evento-Web publiziert. In nur 7 Schritten können Sie sich - mit oder ohne Login - für die Kurse anmelden. Eine Anleitung dazu finden Sie ebenfalls auf Evento-Web.

Ich habe den Anmeldeschluss verpasst. Ist es möglich, sich nachträglich anzumelden?
Nachmeldungen sind während des ganzen Jahres möglich, sofern es noch freie Kursplätze hat. Freie Plätze sind im Online-Anmeldetool ersichtlich. Bis eine Woche vor Kursstart können Sie sich über unser Online- Anmeldetool anmelden. Danach bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Bin ich im Kurs aufgenommen?
Bis zum Anmeldeschluss bleibt Ihre Anmeldung auf der Warteliste. Sie finden eine Übersicht Ihrer Kursanmeldungen und der aufgeführten Kurse mit ihren Status und Terminen in Ihrem persönlichen Bereich auf Evento-Web.
Handelt es sich um eine Kurs aus dem Kursprogramm, werden Sie zudem Anfang Juli per E-Mail über die erfolgte Zuteilung informiert. Nachstehend sehen Sie mögliche Varianten des Anmeldestatus:

Status Kurs „Wird durchgeführt“ …

  • Stand Anmeldung „Definitiv“: Sie wurden in den Kurs aufgenommen.
  • Stand Anmeldung „Warteliste“: Bei einer Abmeldung werden wir Sie per E-Mail anfragen, ob Sie den Kursplatz „erben“ möchten. 
  • Stand Anmeldung „Absage ausgebucht“: Ihre Anmeldung kann leider nicht berücksichtigt werden, der Kurs ist ausgebucht.  

Status Kurs „Durchführung offen“ …

  • Stand Anmeldung „Definitiv“: Die Durchführung dieses Kurses ist wahrscheinlich. Wird der Kurs durchgeführt, ist Ihre Aufnahme gesichert (definitiv). Wir informieren Sie, sobald klar ist, jedoch bis spätestens fünf Wochen vor Kursbeginn, ob dieser Kurs definitiv durchgeführt wird.  

Status Kurs „Abgesagt“ …

  • Stand Anmeldung „Kurs abgesagt“: Der Kurs findet leider nicht statt. Vielleicht finden Sie einen Alternativkurs: Über Evento-Web können Sie sich während des ganzen Kursjahres für weitere Kurse mit freien Plätzen anmelden.

Als Lehrperson, die im Kanton Zug unterrichtet, habe ich einen Kurs im Luzerner Programm gesehen, der mich sehr interessiert. Soll ich mich gleich dort anmelden?
Nein, denn es könnte sein, dass dieser Kurs aus dem Luzerner Programm auch für Zug "geöffnet" ist, oder es sich sogar um einen Zuger Kurs handelt, den auch Luzern ins Kursprogramm aufgenommen hat. In beiden Fällen ist es für Sie kostengünstiger, sich bei der Weiterbildung & Beratung (W&B) PH Zug anzumelden, weil Ihnen der Kantonsbeitrag bei den Kurskosten in Abzug gebracht wird. Um auf Ihre Frage zurückzukommen: In einem solchen Fall überprüfen Sie also zuerst, ob der für Sie interessante Kurs nicht auch im Kursprogramm der W&B PH Zug aufgeführt ist. Ist er es? Wir freuen uns über Ihre direkte Anmeldung.
Ist er es nicht? Dann melden Sie sich direkt bei der WBZA PH Luzern an.

Wann ist Anmeldeschluss für die Weiterbildungskurse? Der Anmeldeschluss für wenige mit orangem Punkt markierte Kurse ist der 15. Mai. Für alle anderen Kurse läuft die Anmeldefrist bis am 31. Mai. Zur Online-Anmeldung. Nachmeldungen sind bei freien Plätzen möglich.

 

FINANZEN

Was bezahle ich als Lehrperson, die im Kanton Zug unterrichtet, für einen Kurs der WB PH Luzern, bzw. W+D PHSZ, der nicht für Zug "geöffnet" ist?
Für Kurse der W+D PHSZ bezahlen Sie CHF 23.-/Kursstunde bzw. CHF 40.-/Kursstunde für Schulleitungskurse. Für Kurse der WB PH Luzern, bezahlen Sie die Vollkosten, welche im Kursprogramm deklariert sind. Die Anmeldung läuft über die jeweilige Anbieterin.

Wie gehe ich vor, wenn ich mit dem Kurs nicht zufrieden war?
Es ist uns ein Anliegen, den offenen Austausch mit Ihnen zu pflegen. Deshalb sind wir dankbar um Ihre Rückmeldung. Sie helfen dabei mit, unser Programm zu verbessern. Rufen Sie uns an (041 727 13 20), oder halten Sie Ihre Bemerkung auf dem Evaluationsformular des Kurses fest.
Reklamationen - welche auf eine Gegenleistung herauslaufen - sind schriftlich und ausführlich an die W&B (wb@phzg.ch) zu richten. Ihre Reklamation sollte Aussagen zu folgenden Fragen geben: Was beanstanden Sie? Handelt es sich um eine individuelle Reklamation - nur von Ihnen aus? Wenn ja, was waren Ihre Voraussetzungen oder Ihre Erwartungen an den Kurs? Was haben Sie während des Kurses unternommen, um etwas zu ändern? Was haben Sie im Evaluationsformular mitgeteilt? Haben Sie mit der Kursleitung über das Problem gesprochen? Mit welcher Reaktion? Welche Erwartung verknüpfen Sie mit Ihrer Reklamation an die W&B?

Wie komme ich zu einem Kursnachweis?
Sie erhalten den Kursnachweis mit der Einladung. Sollten Sie ihn vermissen, können Sie ihn in Ihrem persönlichen Konto auf Evento-Web nochmals ausdrucken. Bitte vergleichen Sie dazu die Anleitung Evento-Web.

 

INFRASTRUKTUR

Hat es in der PH Zug ein Wireless LAN?
Ja, es gibt ein öffentliches Netzwerk, die Zugriffsdaten erhalten Sie auf Anfrage. 

Wo gibt es in unmittelbarer Nähe der PH Zug Parkplatzmöglichkeiten?
Auf dem PH-Areal stehen keine Parkplätze für längeres Parken zur Verfügung (max. 2 Stunden). Einzelne Tagesparkplätze für CHF 5.- befinden sich beim Centro Italiano (an der Zugerbergstrasse, oberhalb des Pulverturms), neben der Kirche St. Michael (Zugerbergstrasse) und unterhalb des Schulzentrums Maria Opferung (Klosterstrasse) – sie sind jedoch so begehrt, dass sie meistens schon besetzt sind. Wir empfehlen Ihnen deshalb das Parkhaus Altstadt-Casino oder das neu erstellte Parkhaus Frauensteinmatt zu benutzen (Parkhäuser Stadt Zug)

Wann schliesst die PH Zug ihre Haupttüren?
Die Hauseingangstüre der PH Zug ist von MO-FR ab 07.00-20.00 Uhr und samstags von 07.00-17.00 Uhr geöffnet. Ausserhalb der Zeiten können die Türen via Türöffner von innen her geöffnet werden.

Gibt es in der PH Zug Verpflegungsmöglichkeiten?
Von MO-FR kocht das Mensa-Team für interne und externe Gäste Mittagessen.
Die Cafeteria mit Kaffee-, Getränk- und Snack-Automaten steht von MO-SA zur Verfügung. Bitte nehmen Sie genügend Kleingeld mit. (Mensa PH Zug).
In den Kursräumen sind Getränke in PET-Flaschen erlaubt.

In welchem Zimmer findet der Kurs statt?
Wenn nicht anders auf der Einladung vermerkt, wird die Zimmernummer für den Kurs eine Stunde vor Kursbeginn an beiden Monitoren in der Eingangshalle der PH Zug angezeigt. Beachten Sie, dass sich die Informationen am Monitor über mehrere Seiten hinwegziehen können.

Kann ich an der PH Zug kopieren?
Die PH Zug verfügt über einen öffentlichen Kopierraum (SG 025). Der Kopierchip ist im Voraus bei der W&B PH Zug zu bestellen.

 

SENIOR ADVISORS
Weiterbildungskurse müssen qualitativ hochstehenden Ansprüchen gerecht werden. Innerhalb dieses Qualitätsmanagements wurde deshalb im Herbst 2015 das Pilotprojekt «Senior Advisor» lanciert und erfolgreich gestartet.
Wird Ihr Kurs von einem Senior Advisor besucht, sehen Sie dies auf der Kurseinladung. Er nimmt spätestens 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.

 

WEITERFÜHRUNG

Wie gehen wir als Kursgruppe vor, wenn wir eine Kursfortsetzung möchten?
Bitte gehen Sie wie folgt vor:

- Die Teilnehmenden (mind. 80%) sind an einer Fortsetzung des Kurses interessiert.
- Eine Ansprechperson für die W&B PH Zug ist bestimmt (Koordinator/in).
- Die Kursleitung ist bereit, die Kursfortsetzung zu leiten.
- Die Kursinhalte sind gemeinsam abgesprochen.
- Die Anzahl der Kurseinheiten (Abende, Nachmittage, Tage) ist geklärt und provisorisch vereinbart.
- Die/Der Koordinator/in setzt sich anschliessend mit der W&B in Verbindung und klärt die Möglichkeit der Finanzierung.

 

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile