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PxL – Ausbildung für Praxislehrpersonen

Die W&B PH Zug bietet in Zusammenarbeit mit der Ausbildung PH Zug eine Qualifikation zur Praxislehrperson (KG, US, PS) an.

Praxislehrerin, Praxislehrer werden

Sind Sie interessiert an einer Mitarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung?

Ausbildung zur Praxislehrperson
Bild Legende:

Als Praxislehrperson (PxL) sind Sie als Schlüsselperson für eine wirksame berufspraktische Ausbildung tätig und tragen  zur Kohärenz des Studiums und zum Dialog der Praxis mit der PH Zug bei. Sie pflegen einen konstruktiven Umgang mit bildungstheoretischen und -praktischen Inhalten und gestalten den Ausbildungsauftrag der PH Zug mit den Studierenden in Ihrer Klasse und an Ihrer Schule mit.

Adressatinnen und Adressaten
Die Ausbildung zur PxL richtet sich an Lehrpersonen mit einem Stufenlehrdiplom für die Kindergarten- oder Primarstufe mit mindestens drei Jahren Unterrichtserfahrung. Sie unterrichten an einer Kooperationsschule der PH Zug und verfügen über das schriftliche Einverständnis der Schulleitung für die Teilnahme an der Ausbildung zur Praxislehrperson. Zudem sind Sie im Ausbildungsjahr 2018/19 in den folgenden Praktika als Praxislehrperson tätig: alle Praktika 1. Studienjahr, Fachpraxis I/II, Berufspraktikum.

Studienziele
Die Ausbildung führt Lehrpersonen in die Tätigkeit als Praxislehrpersonen und damit als Mitausbildnerinnen und -ausbildnern der Pädagogischen Hochschule Zug (PH Zug) ein. Sie umfasst stufenübergreifende und stufenspezifische Teile, Präsenzunterricht sowie selbstorganisierte Ausbildungsanteile in Lerntandems und KOPING-Gruppen. Dabei erfolgt eine Auseinandersetzung mit fremdem und eigenem Unterrichtshandeln im Dienst der Beratung und Beurteilung von Studierenden in der berufspraktischen Ausbildung an der Praxisschule. (Leitgedanken s. Flyer)

Aufbau
Die Ausbildung umfasst 7 Ausbildungstage und bezieht sich auf die folgenden Kompetenzbereiche*:

  • Professionsbewusstsein | Sich als Expertin/Experte wahrnehmen
  • Reflexions- und Diskursfähigkeit | Das Teilen von Wissen und Können
  • Differenzfähigkeit | Der Umgang mit grossen und kleinen Unterschieden
  • Kooperation, Kollegialität | Die Produktivität von Kooperationen
  • Personal Mastery | Die Kraft individueller Könnerschaft

*Nach: Schratz, M., Paseka, A. & Schrittesser, I. (2011). Pädagogische Professionalität: quer denken — umdenken — neu denken. Wien: Facultas.

 

Umfang: 2 ECTS I 60 Std. (aufgeteilt auf Präsenzmodule: 50 Std. | Individuelle Arbeiten, Lerntandem und KOPING-Gruppe: 10 Std.)
Kosten: Die Ausbildungskosten und anfällige Stellvertretungskosten werden von der PH Zug getragen.
Leitung: Christa Scherrer, PH Zug
Organisatorin:
PH Zug
Nächste Durchführung: Termine 2018/19
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt durch die Schulleitung.
Anmeldeschluss: 15. April 2018

Weitere Informationen

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Kontakt

Pädagogische Hochschule Zug
Zugerbergstrasse 3
6300 Zug

Administration
+41 41 727 12 40

Leitung
Christa Scherrer
Studienleitung Ausbildung zur PxL
+41 41 727 12 48

René Hartmann
Leitung Berufspraktische Ausbildung
+41 41 727 12 55

Herzliche Gratulation!

Am 10. März 2018 erhielten 34 Lehrpersonen von Kooperationsschulen der PH Zug aus den Kantonen Aargau, Glarus, St. Gallen, Zug und Zürich ihr Zertifikat zur Praxislehrperson.

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Sind Sie bereits Praxislehrperson?
Informationen zur Zusammenarbeit der PH Zug mit Praxislehrpersonen finden Sie  auf der Webseite der Ausbildung.

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung PxL.

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