Navigieren auf Schulinfo Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Kurzinfo
  • Infoveranstaltungen Lehrplan 21

Infoveranstaltungen Lehrplan 21

21.10.2015
Rotkreuz, Baar, Neuheim: Infoveranstaltungen Lehrplan 21 für Mitglieder der Schulkommissionen sowie Vertreter von Wirtschaft und Gewerbe (Infos für Lehrpersonen finden sich hier ) Von Lukas ...

Rotkreuz, Baar, Neuheim: Infoveranstaltungen Lehrplan 21 für Mitglieder der Schulkommissionen sowie Vertreter von Wirtschaft und Gewerbe (Infos für Lehrpersonen finden sich hier)

Von Lukas Fürrer

Anlässlich dieser Informationsreihe im Rahmen des «Forum Gute Schulen», organisiert durch die Schulpräsidenten- und Rektorenkonferenz sowie das Amt für gemeindliche Schulen, äusserte sich Bildungsdirektor Stephan Schleiss am 19. Oktober 2015 in Rotkreuz wie folgt:

  1. Ja zum LP 21
  2. Ja zum behutsamen Vorgehen (grosszügiger Zeitplan)
  3. Ja zu Zuger Lösungen (bspw. im Bereich der beruflichen Orientierung)

Er gab gleichzeitig zu bedenken, dass vor dem Hintergrund der gesteigerten Vergleichbarkeit der Schülerleistungen aufgrund der nationalen Bildungsziele und des gemeinsamen Lehrplans Vorsicht geboten sei. Diese Übungsanlage schaffe Begehrlichkeiten, vermehrt zentral zu messen und in der Folge zentral zu steuern. Diese Rezepte seien jedenfalls mit Vorsicht zu geniessen.

Martina Krieg führte danach durch ein Fachreferat und ging auf verschiedene Fragen rund um den Lehrplan 21 ein. Es gelang ihr sehr gut, den LP 21 als Auftrag an die Schule und fälliges sowie geeignetes Planungsinstrument der Zukunft vorzustellen. Informationen für Lehrpersonen finden sich hier.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile