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04.09.2021

Rahmenvertrag zwischen Classtime und Educa

04.09.2021
Rahmenvertrag zwischen Classtime und Educa

Classtime AG und Educa haben für die Schulen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein einen Rahmenvertrag für den Bezug von Schullizenzen unterzeichnet. Die Vereinbarung schafft vertragliche Grundlagen für eine rechtskonforme Nutzung von Classtime. Dies hat zur Folge, dass die Schullizenzen in der Summe teurer werden.

Der Rahmenvertrag regelt die vertraglichen Bedingungen beim Bezug und der Nutzung von Classtime, einer webbasierten Plattform für Prüfungen und Lernstandskontrolle. Er hält rechtliche und kommerzielle Bedingungen fest und bietet teilnahmeberechtigten Bildungseinrichtungen einheitliche Bezugskonditionen. Damit sind die vertraglichen Grundlagen für eine rechtskonforme Nutzung von Classtime geschaffen worden.

Zusammenarbeit mit privatim
Die Konferenz der schweizerischen Datenschutzbeauftragten «privatim» stand Educa im Rahmen der Verhandlungen mit Classtime eng beratend zur Seite. Ihre Empfehlungen hat Educa vollumfänglich umgesetzt. Dazu gehören erstmals auch Anforderungen, die aus dem Schrems-II Urteil resultieren. In der Folge hat Classtime zusätzliche technische und organisatorische Massnahmen getroffen, um die Anforderungen sicherzustellen. Classtime verzichtet namentlich auf die Auswertungen von Nutzungsdaten. Stattdessen bezahlen Schulen neben den üblichen Lizenzkosten eine jährliche Pauschale für die Produktentwicklung.

Auftrag Educa
In ihrer Rolle als Fachagentur des Bunds und der Kantone schliesst Educa mit privaten Anbietern Rahmenverträge für die obligatorische Schule, die Sekundarstufe II und Institutionen der höheren Berufsbildung sowie deren Verwaltungsstellen ab. Die Rahmenverträge bieten diesen Institutionen Grundlagen für eine rechtskonforme Nutzung und einheitliche kommerzielle Bezugsbedingungen.

Weiterführende Links
Was ist Classtime?
Rahmenvertrag Classtime

Educa
Erlachstrasse 21
3012 Bern
info@educa.ch

Educa ist die Fachagentur für den digitalen Bildungsraum Schweiz. Im Auftrag der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) verbindet sie technologische Entwicklungen mit der Qualitätsentwicklung der obligatorischen Schule, der Sekundarstufe II und der höheren Berufsbildung.

 

Weitere Informationen

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