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  • Update Bildungspolitik — März 2018
03.04.2018

Update Bildungspolitik — März 2018

03.04.2018
Kantonsrat Sitzung vom 29.3.18 Trakt. 7.1 / DBKS-AGS: Motion Messmer, Brunner und Hostettler betr. Französisch erst auf der Sek-I-Stufe: mit 48:20 Stimmen für nicht erheblich erklärt Trakt. ...

Kantonsrat
Sitzung vom 29.3.18

  • Trakt. 7.1 / DBKS-AGS: Motion Messmer, Brunner und Hostettler betr. Französisch erst auf der Sek-I-Stufe: mit 48:20 Stimmen für nicht erheblich erklärt
  • Trakt. 7.2 / DBKS-AGS: Interpellation Dittli, Letter und Unternährer betr. Französischunterricht: Kenntnisnahme; in der Debatte, die zu beiden Vorstössen gemeinsam geführt wurden, wurden wenige Hinweise/Bemerkungen zur Interpellation gemacht, die meisten Voten hatten die Motion im Fokus.
  • Überweisungen (Geschäfte zur künftigen Behandlung) mit Bezug zur Bildung: Trakt. 4.6: Postulat Laura Dittli et al. betr. Optimierung ÖV-Angebote für KSM-Schüler ; Trakt. 4.7: Postulat Gabriela Ingold et al. betr. Erreichbarkeit KSM mit ÖV ; Trakt. 4.8: Interpellation Vroni Straub betr. «Wie weiter mit der allg. Weiterbildung?»; Trakt. 4.9: Interpellation ALG betr. Elternbeiträge während der oblig. Schulzeit; Trakt. 4.14 Interpellation Bieri/Dittli betr. Zukunft von Schulreisen, Klassenlager und Exkursionen an den gdl. und kt. Schulen.
  • Kommissionsbestellung Finanzen 2019 (Massnahmen Bildungsbereich: Erhöhung der Klassen- und Kursgrösse an den kantonalen Mittelschulen; Zuständigkeit Sonderschulen für externe Evaluation; Abschaffung Kommission Allgemeine Weiterbildung und Sportkommission). 1. Lesung im KR erfolgt im Sept./Aug. 2018.

EDK
Sitzung vom 22.3.18

  • ÜGK: EDK-Plenarversammlung stimmt dem Datennutzungskonzept zu (wichtige Hinweise dazu kamen aus dem Kanton Zug); da die Auswertung noch mehr Zeit in Anspruch nimmt, werden die Ergebnisse nicht wie geplant im Juni publiziert. Die Plenarversammlung beschliesst im Herbst den neuen Kommunikationsfahrplan. Pro memoria: ÜGK = Überprüfung der Grundkompetenzen. Mit Erhebungen wird überprüft, wie hoch der Anteil der Schülerinnen und Schüler ist, der die nationalen Bildungsziele (Grundkompetenzen) erreicht. 2016: Erhebung zu Mathematik am Ende der obligatorischen Schule; 2017: Erhebung zu Schulsprache und 1. Fremdsprache am Ende der Primarstufe.
  • FIDES: (Link: FIDES Infos der EDK) Projekt zur Föderation von Identitätsdiensten. Das Projekt FIDES entwickelt die konzeptionellen Grundlagen für die Einrichtung einer Föderation von Identitätsdiensten für die obligatorische Schule und die Sekundarstufe II, ergänzend zum System von SWITCH für den Tertiärsektor. Ziel des Projekts ist es, sowohl den Zugang zu Onlinediensten für Mitglieder des Bildungssystems zu regeln als auch die Nutzung ihrer persönlichen Daten. Um den Zugang zu verschiedenen Online-Dienstleistungen zu sichern, wird die Föderation bereits vorhandene oder zu gründende – je nach kantonalen Gegebenheiten oder Bedürfnissen – Identitätsdienste zu einem Netzwerk verbinden. Viele Schulen und kantonale Institutionen verfügen bereits über eine offizielle digitale Identität. In diesem Rahmen schafft die Föderation einen Vertrauensraum auf nationaler Ebene. Sie trägt zur Lösung der Herausforderungen bei, denen das Bildungssystem im Bereich von Datenschutz und -sicherheit, Infrastruktur und digitalen Inhalten ausgesetzt ist.
    An der Plenarversammlung wurde die Finanzierung der Aufbauphase diskutiert. Haltung ZG: Ein solcher Dienst ist zweifellos wichtig, ZG wird aber nicht zu den Pionierkantonen gehören.

Bildungsrat
Sitzung vom 7.3.18

  • Erlass Lehrplan 21 und weiterer Richtlinien: Aktuelle Lehrpläne werden per 31.7.19 ausser Kraft gesetzt, Lehrplan 21 Version Kt. Zug wird per 1.8.19 in Kraft gesetzt (Anpassungen Zuger Version: Abbildung «Beurteilen und Fördern», wo Beurteilen im LP 21 thematisiert wird; Lehrplan Freifach «Geometrisches Zeichnen» (im LP 21 nicht vorgesehen); Anpassungen Lehrplan Musik (Zug hält hier zugunsten Individueller Förderung (Förderunterricht) an der ursprünglichen Lektionenzahl fest, entspricht der Hälfte der Lektionen, welche LP 21 empfiehlt); Individuelle Förderung: Darf nur ausnahmsweise innerhalb Blockzeiten angeboten werden, braucht in diesem Fall Betreuung der nicht aufgebotenen SuS.
  • Kurzbericht Ausschuss BIRA-SPKZ, Strategieprozess: 2. Sitzung am 7.3.; Strategische Entwicklungslinien für die Zuger Volksschulen und Umsetzungstabelle mit den Massnahmen durchberaten. Nächster Schritt: 4.4.18 Beratung in beiden Gremien BIRA und SPKZ; nur was doppelte Zustimmung erfährt, bleibt in der Umsetzungstabelle. Anschliessend Bereinigung im Ausschuss und Genehmigung im BIRA, Schulpräsidentinnen und -präsidenten begrüssen Gemeinderäte zw. Sommer- und Herbstferien, anschliessend externe Kommunikation.
  • Vorinfo Wahl BIRA Legislatur 2019-22: Prozedere startet nach den Wahlen 2018, da Zusammensetzung BIRA abhängig von Zusammensetzung RR.
  • Schulpreis 2017 Schulen Hünenberg. Präsident BIRA würdigt Auszeichnung.

Schulkommission Mittelschulen
Sitzung vom 26.3.18

  • Strategie 2019 bis 2022: Der Entwurf zur Strategie 2019 bis 2022 wird in erster Lesung beraten. Als nächstes werden Gespräche mit externen Expertinnen und Experten zur strategischen Hauptentwicklungslinie «Optimaler Einsatz neuer Lehrformate und Technologien für ein erfolgreiches und effizientes Lernen» durchgeführt. Die Verabschiedung der neuen Strategie ist auf September/Oktober 2018 geplant.
  • Reglement für den Eintritt in die kantonalen Mittelschulen: Das «Reglement für den Übertritt in die Gymnasien, in die Wirtschaftsmittelschule WMS und in die Fachmittelschule FMS sowie für den Wechsel zwischen den kantonalen Schulen» wird in einem zweiten Teil der 2. Lesung verabschiedet. - Die Kommunikation des überarbeiteten Reglements erfolgt mit dessen Publikation in der Bereinigten Gesetzessammlung (BGS).

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