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06.05.2021

Update Bildungspolitik – April 2021

06.05.2021
Update Bildungspolitik – April 2021

Corona
Die Reihentests ab der 4. Klasse der Primarstufe bewähren sich und wurden bis zu den Sommerferien verlängert, freilich mit Ausstiegsmöglichkeit bei einer neuen Lage. Wochen 16 und 17 waren Ferienwochen ohne Reihentests an den Schulen. Die jüngsten Entscheide des Bundesrats tangieren die Schulen nicht. Zurzeit prüfen GD und DBK Lockerungen bei den Masken. Braucht neuen Regierungsratsbeschluss (RRB), da Maskenpflicht in RRB geregelt. Im Fokus steht der maskenfreie Unterricht und die Rücküberantwortung von Maskenfragen auf Stufe der Schutzkonzepte in Zuständigkeit der Schulen, damit diese auf sich abzeichnende Lockerungen flexibel reagieren  können. Früheste Umsetzung: nach Auffahrt.

Geltende Grundlagen

  • Covid-19-Verordnung besondere Lage (vom 19. Juni 2020 (Stand am 19. April 2021): https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20201774/index.html.
  • Erläuterungen zur Covid-19-Verordnung besondere Lage.
  • COVID-19; Grundsätze im Hinblick auf das Schuljahr 2020/2021, Beschluss EDK.
  • COVID-19; Grundsätze für die Durchführung der Abschlussprüfungen 2021, Beschluss EDK.
  • RRB vom 12. Februar 2021 betr. Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, Erlass von Vorschriften zum Betrieb von Schulen (Maskenpflicht und Reihentests auf Sekundarstufe I und II)
  • RRB vom 23. März 2021 betr. Massnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie, Erlass von Vorschriften zum Betrieb von Schulen (Reihentests an Primarschulen)
  • RRB vom 13. April 2021 betreffend Massnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie, Weiterführung der Vorschriften zum Betrieb von Schulen

[Alle RRB gibt es unter diesem Link]

Kantonsrat

Kleine Anfrage von Peter Letter betreffend Corona-Massentests an Zuger Oberstufenschulen mit minimsten Positivraten - was jetzt? Link zur Antwort des Regierungsrates.


Regierungsrat

  • Rotkreuz wird Standort der neuen Kantonsschule, alle Informationen unter diesem Link.
  • Projekt Anstellungsbedingungen (u. a. mit Gleichstellung Kindergartenlehrpersonen mit Primarlehrpersonen bei Pensum, Entlastung und Bezahlung): 1. Lesung im RR abgeschlossen, es folgt die externe Vnl. u. a. bei den Gemeinden.

Bildungsrat
Sitzung vom 7.4.21

  • Festlegung der Schulferien im Schulreglement: BIRA schreibt generell-abstrakte Regeln in SchuR, die operative Umsetzung wird an AgS übertragen.
  • Vorstellung / Beratung Vorgehen Motion Kurt Balmer et al. betr. Steuerungsmassnahmen für eine Gymnasialhöchstquote. RR Schleiss wünscht unabhängig von den politisch absehbaren Widerständen eine intellektuelle redliche Durchdringung der stets steigenden Langzeitgymnasium-Quote. Die Zuweisungsquote ins LZG stieg in den letzten 10 Jahren kontinuierlich auf aktuell 25 %. Rückgrat der Bildungsvielfalt ist eine starke Sekundarschule mit vielfältigen Anschlussmöglichkeiten in Berufsbildung und weitereführende Mittelschulen mit u. a. dem Kurzzeitgymnasium. Es soll nicht das Gymnasium gegen die anderen Bildungswege ausgespielt werden, sondern der Fokus auf dem LZG und dem Übertritt nach der 6. Primarklasse liegen. Ein Mitglied BIRA regt an, dass auch die Rektorenkonferenz nochmals zu Steuerungsmöglichkeiten aus ihrer Sicht befragt werden soll. Entwurf Gliederung ist für BIRA ok:
  1. Kontextualisierung Zuger Situation;
  2. Vorstellung heutiges Verfahren inkl. Vorstellung Steuerung und Sicherungsmassnahmen;
  3. Mögliche weitergehende Steuerungsmassnahmen vor und nach der Aufnahme, Fokus LZG, damit viele SuS durch Sek und Berufswahl / Schulwahl gehen;
  4. Fokus Berufsbildung: Was könnte man dort machen, damit die Berufsbildung attraktiver wird?
  5. Fazit.
  • Evaluation Sek I plus: BIRA hat Mühe mit der Kombination von "Evaluation Einführung" und "Schlussfolgerungen für die konzeptionelle Weiterentwicklung". Ohne Wirkungsprüfung kann nicht weiterentwickelt werden. Er nimmt daher nur Feinjustierungen vor. Die Fragen zum Abschlussdossier und zur Ausdehnung insbesondere des Lernstudios werden nochmals vertieft abgeklärt.
  • Der BIRA hat die Jahresberichte der Landeskirchen zum Religionsunterricht zur Kenntnis genommen. Der BIRA begrüsst insbesondere auch die Arbeit an der Qualitätsentwicklung.
  • Weiterentwicklung strategische Entwicklungslinien: Inputreferate von externen Experten und anschliessend Überarbeitung der bestehenden Grundlagen. Im Fokus steht eine Überarbeitung und keine Neubegründung. Wiederum werden die strategischen Entwicklungslinien mit einer Umsetzungstabelle ergänzt. Die SPKZ wird begrüsst und um Entsendung einer Delegation gebeten.

Medien (Auswahl)

DBK, 14.4.21: Weiterführung Reihentests an Zuger Schulen, inkl. RRB.

ZZ, 12.4.21, Prüfungseinsicht für Eltern: Bildungsdirektion pfeift die Schulen Hünenberg zurück. Anmerkung DBK: es ist an den Schulen Hünenberg, eine Ziffernnote so zu entwickeln und einzubetten, dass sie aussagekräftig ist – und die Eltern haben ein Recht darauf, dass die Beurteilung im letzten Schritt in einer Note zusammengefasst wird.

ZZ, 8.4.21: Trotz Erlaubnis der Regierung: Zuger Kantonsarzt hofft auf Zurückhaltung bei Klassenlagern.

ZZ, 1.4.21: Zuger Bildungsdirektor bedankt sich bei Schulen für ihren Einsatz (Videoclip à la Love Actually).

Weitere Informationen

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