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03.11.2021

Update Bildungspolitik – September, Oktober 2021

03.11.2021
Update Zuger Bildungspolitik September Oktober 2021

Corona und Schulen
Die Corona-Fallzahlen steigen schweizweit und im Kanton Zug. Die Virusaktivitäten nehmen auch in den Zuger Bildungseinrichtungen zu. Der Kanton eruiert laufend Massnahmen zur Eindämmung der Virusaktivität. Das aktuelle Testregime läuft soweit rund, indes verzögert sich der Wechsel zu einem Testregime mit Zertifikatsabgabe. Noch sind Fragen zur Datenschutzkonformität und zur Abgeltung offen. Bis auf weiteres wird daher nach bisherigem Verfahren getestet. Die Arbeiten an der Zertifikatsabgabe gehen weiter.


Bildungsthemen im Kantonsrat

KR-Sitzung vom 28.10.21

Geschäfte Direktion für Bildung und Kultur

  • keine

Andere Geschäfte

  • Trakt. 3, Überweisungen: keine Geschäfte für DBK (Lead oder Mitbericht)
  • Trakt. 4.1, Kommissionsbestellung Richtplananpassung (u.a. Neuer Mittelschulstandort): Raumplanungskommission
  • Trakt. 13.5, Interpellation (Link:) Franzini/Hürlimann betr. Situation junger Berufstätiger: aus Zeitgründen nicht behandelt
     

KR-Sitzung vom 30.9.21

Geschäfte Direktion für Bildung und Kultur

Andere Geschäfte

Konkordatskommission
Behandlung Vernehmlassung Spitalschulvereinbarung EDK. Die neue Vereinbarung soll den Lastenausgleich zwischen den Vereinbarungskantonen regeln, wenn Schülerinnen und Schüler im Zuge einer Hospitalisierung eine ausserkantonale Spitalschule besuchen.

Arbeitsstand Schulergänzende Betreuung (SEB) / Zug+ (Umsetzung Motion der CVP-​Fraktion betreffend bedarfsgerechte Einführung von Tagesschulen)

Die Arbeitsgruppe aus Amt für gdl. Schule, gdl. Schulen und schulergänzender Betreuung hat sich zum Workshop III getroffen. Im Fokus standen Anpassungen auf Gesetzes- und Verordnungsebene. Zeitplan: Antragsentwurf bis Ende 2021 parat. Früheste Umsetzung per SJ 2023/24. Die Gemeinden verfügen schon heute über ein gutes SEB-Angebot, mit der geforderten Platzgarantie muss indes die letzte Meile erschlossen werden. Enge Zusammenarbeit mit Direktion des Innern, welche für ausserschulische Kinderbetreuung zuständig ist. Absicht: eine Vorlage, zwei Gesetzesfahnen.

Arbeitsstand Lenkungsausschuss IT kantonale Schulen und Weiterentwicklung IT-Strategie kantonale Schulen 2023 bis 2026 (Beantwortung Postulate betr. «angemessene IT-Infrastruktur, IT-Support und Datensicherheit an kantonalen Schulen» sowie betreffend «Digital Zug – Mit Zug digital erfolgreich auch an den kantonalen Schulen» 

Der Lenkungsausschuss IT kantonale Schulen hat fünf Arbeitsfelder für die Weiterbearbeitung beschlossen:

  1. Datenschutz / Datensicherheit: Prüfung der umfangreichen Vorarbeiten des Leiters PIK sowie der am GIBZ eingeführten Lösung mit Boxcryptor. Beschluss über Varianten und Ausbreitung im März 2022.
  2. Betriebskontinuität: Es soll eine schulübergreifende oder externe Unterstützungsplanung sichergestellt werden, die aus dem Stand zur Anwendung kommen kann. Überprüfung bis Juni 2022.
  3. EduZUG, Schulverwaltungssoftware: Überprüfung Stärken und Schwächen des Instruments und des Vertrags.
  4. Gemeinsamer Finanzrahmen für die Schul-IT: Pro Lehrpersonen-VZÄ steht allen kantonalen Schulen derselbe Betrag für die IT zur Verfügung. Es soll geprüft werden, ob dieses Gerüst, das u. a. für Transparenz besorgt ist, für den Budgetprozess bspw. mittels Regierungsratsbeschluss formalisiert werden kann, um die Handlungsfreiheit innerhalb dieses Rahmens zu schützen.
  5. Weiterentwicklung Strategie / Beantwortung der politischen Vorstösse: Die bestehende IT-Strategie kantonale Schulen gilt bis 2022. Für den Budgetprozess 2023 muss die neue Strategie per Ende März 2022 vorliegen und verabschiedet sein. Weil grundsätzliche Forderungen geäussert werden, sollen die beiden Postulate betreffend «angemessene IT-Infrastruktur, IT-Support und Datensicherheit an kantonalen Schulen» sowie betreffend «Digital Zug – Mit Zug digital erfolgreich auch an den kantonalen Schulen» im Zuge der Strategiearbeit behandelt werden. Vorgehen entlang von fünf Inputreferaten zu IT-pädagogischen und technischen Referaten, u. a. am 11. Januar 2022 zum Thema «BYOD und COPE an den Luzerner Schulen» mit Vertretern aus dem Kanton Luzern.

Arbeitsstand Projekt Anstellungsbedingungen (Ausgangspunkt Berichtsmotion Staatswirtschaftskommission (Stawiko) betreffend strukturelle Besoldungsüberprüfung)

Um die Attraktivität des Kantons Zug als Arbeitgeber erhalten zu können, will der Regierungsrat die Anstellungsbedingungen des Verwaltungspersonals und der Lehrpersonen optimieren. Geplant ist ein neues Lohnsystem mit Referenzfunktionen und Einreihungsplan, wobei für die Lehrpersonen das heutige Beförderungssystem und damit die Gehaltsstufen erhalten bleiben sollen, sowie die Ablösung der Treue- und Erfahrungszulage (TREZ), um ausserkantonale Erfahrung im Lohn besser berücksichtigen zu können. Ebenfalls vorgesehen ist die Erhöhung des Ferienanspruchs um drei bis fünf Tage für die Mitarbeitenden der Verwaltung sowie der Gerichte und für die Lehrpersonen, zur Abgeltung des Ferienanspruchs, eine zusätzliche altersabhängige Entlastungslektion. Davon unabhängig sollen bei den Lehrpersonen die Entlastungen künftig anteilsmässig zum Pensum berechnet werden. Das Vernehmlassungsverfahren ist abgeschlossen. Die 2. Lesung im Regierungsrat ist im November 2021. 2022 ist für die Arbeiten im Kantonsrat reserviert. Nach Ablauf der Referendumsfrist ist Inkrafttreten für alle Personalkategorien am 1.1.24 vorgesehen.


Bildungsthemen im Regierungsrat
Änderungen Schulverordnung im Bereich Schularzt- und Schulzahnarztdienst. Die bisherigen Bestimmungen grenzten die Zuständigkeiten der beiden involvierten Direktionen, DBK und GD, nicht klar genug ab. Neu melden der Gemeinderat und die Trägerschaften von Privatschulen den Namen des Schularztes nur noch einer Direktion, der DBK (Abteilung Schulaufsicht des Amts für gemeindliche Schulen). Eine weitere Änderung liegt darin, dass die Gemeinden die Namen der Schulzahnärzte der DBK mitteilen. Diese leitet jene Namen der GD weiter. Für inhaltliche Fragen und die Führung ist die GD zuständig.


Bildungsrat
Workshop zu den Strategischen Entwicklungslinien für die Zuger Volksschulen 2023 bis 2026 vom 18.9.21

Ein erster Entwurf sieht die Weiterbearbeitung der bestehenden fünf strategischen Entwicklungslinien vor, weil diese die Herausforderungen bis 2026 (mit Inputreferaten und einer SWOT-Analyse erarbeitet) nach wie vor gut abdecken:

1. Qualitätskultur weiterentwickeln

2. Tagesstrukturen ausbauen

3. Digitales Lehren und Lernen vertiefen

4. Schule als attraktive Arbeitgeberin stärken

5. Leistungsfähigkeit der Schule fördern

Diskutiert wurde die Streichung «Tagesstrukturen», weil durch Projekt Schulergänzende Betreuung / Zug+ definiert und durch KR die Rahmenbedingungen bereits festgelegt wurden, sowie die Aufnahme einer neuen Entwicklungslinie «Umgang mit Heterogenität», die im Entwurf der Entwicklungslinie «Leistungsfähigkeit der Schule» zugeordnet wurde. Am Treffen zwischen Bildungsrat, Schulpräsidentenkonferenz und Rektorenkonferenz vom 12.11.21 soll der Entwurf vorgestellt und an der operativen Ebene gespiegelt werden. Zeitversetzt zu den Entwicklunglinien werden Umsetzungsmassnahmen erarbeitet.


Schulkommission der Mittelschulen
Sitzung vom 6.9.21

  • Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität
    Der politische Prozess ist folgendermassen terminiert: Geplante Anhörung/Vernehmlassung Revision MAR/MAV: 2022 (Beschlüsse 2023), geplante Anhörung Revision Rahmenlehrplan: 2023 (Beschluss 2024). Weitere Angaben siehe (LinK:): matu2023.ch - Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität
  • Überarbeitung des Reglements über die Maturitätsprüfungen an den kantonalen und an den anerkannten privaten Gymnasien
    Die Maturitätskommission setzte eine Arbeitsgruppe ein, die das Reglement über die Maturitätsprüfungen an den kantonalen und an den anerkannten privaten Gymnasien überarbeitet. Ziel der Überarbeitung ist es, mehr Klarheit zu schaffen und einzelne Punkte an die Praxis der Schulen anzupassen.
  • Strategie Schulkommission 2023-2026
    Die Strategie der Schulkommission 2019-2022 ist im Laufe des kommenden Jahres für die Jahre 2023-2026 zu erneuern. Bei der Überarbeitung sollen insbesondere die Anforderungen der abnehmenden Stufe, also des Tertiärbereichs, überprüft werden.
  • Informationen Bildungsdirektion
    Die Einführung IKS (Internes Kontrollsystem) in der kantonalen Verwaltung inkl. Schulen soll bis Ende 2022 erfolgen. Es sollen die wichtigsten Kernprozesse von Organisationseinheiten beschrieben, Risiken eruiert und Kontrollpunkte definiert werden. Der Prozess ist gestartet mit der Bestimmung der IKS Verantwortlichen, Projektplan und Definition der Kernprozesse.
    Das Projekt 1:1 Computing ist auf Kurs. Analyse und Planung sind erfolgt. Aktuell besteht noch die Frage, ob die Geräte gemietet oder gekauft werden sollen. Es werden die Submissionsunterlagen erarbeitet. Danach erfolgen die Evaluation und die Umsetzung aufs Schuljahr 2022/23.
    Betreffend die Abschlussprüfungen der Mittelschulen dankt der Bildungsdirektor den Schulen für die tadellose Führung der Prüfungen und die guten Ergebnisse, Corona zum Trotz!
    Die gesetzlichen Vorgaben zu den Klassen- und Kursgrössen fürs Schuljahr 2021/22 (Klassengrösse 19.75, Kurse 11.75) sind mit einer durchschnittlichen Klassengrösse von 19.8 und einer durchschnittlichen Kursgrösse von 12.2 erfüllt. Total besuchen 2237 Schülerinnen und Schüler in 113 Klassen im Schuljahr 2021/22 eine Zuger Mittelschule.
  • Informationen der Mittelschulen
    Die Kantonsschule Zug weist auf ihr 160 Jahre Jubiläum hin (1861 – 2021).
    Die FMS hat ihr 50-jähriges Jubiläum 2022 und im Tugium erscheint ein wissenschaftlicher Artikel zur Geschichte der FMS (19. November 2021 Vernissage).
    Die KSM macht auf den «Tag der Demokratie» (Anlass mit Jungparteien) am 15. September 2021 aufmerksam.

Medien (Auswahl)

  • Zentralplus, 22.9.21: (Link:) Viamia: Warum du als 40-Jährige zur Berufsberatung solltest.
  • ZZ, 16.9.21: Die eigene Arbeitsmarktfähigkeit kennen lernen. Viamia als Laufbahnberatung für ü40 ist gut gestartet, kommt aber noch zu wenig bei weniger bildungsaffinen Schichten an.
  • ZZ, 16.9.21: «Mehr vom anderen Geschlecht», MINT-Förderung und Geschlecht, Projekt PH Zug.

Weitere Informationen

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