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31.03.2020

Berichte Fachgruppen Deutsch und ICT/OSKIN

31.03.2020
Berichte 2020 Fachgruppen Deutsch und OSKIN/ICT
FG DE OSKIN
Bild Legende:
Die Fachgruppenleitungen Deutsch (Sabrina Nussbaumer) und ICT/OSKIN (Philipp Wüthrich)

Bericht der Fachgruppe Deutsch

Der Lehrplan 21 bringt auch im Fach Deutsch viele Veränderungen. Neben der Klärung grundsätzlicher Fragen, zum Beispiel zum Rechtschreiben, bedarf es auch des vertieften Austauschs mit den Abnehmerschulen.

Von Sabrina Nussbaumer, Fachgruppenleitung Deutsch

Deutsch im Lehrplan 21
Die Einführung des Lehrplans 21 auf das laufende Schuljahr hat vielseitige Veränderungen mit sich gebracht. Im Fach Deutsch sind wir in der komfortablen Lage, dass mit dem obligatorischen Lehrmittel «Die Sprachstarken» schon ein solide Grundlage geschaffen wurde und so der Übergang vom alten zum neuen Lehrplan geebnet war. Das Lehrmittel bietet zudem vielseitiges Übersichtsmaterial für die persönliche Jahresplanung abgestimmt auf die Kompetenzen des Lehrplans 21.

In einem nächsten Schritt strebt die Fachgruppe eine Zusammenarbeit mit dem Didaktischen Zentrum in Zug an, um das Angebot auf die Arbeit mit dem Lehrplan 21 abzustimmen.

Wiederkehrende Fragen stellen wir zum Teil in den Bereichen Sprache(n) im Fokus und Literatur im Fokus fest. Bei Sprache(n) im Fokus rückt das Thema Rechtschreibung oft in den Mittelpunkt. Wie soll mit Rechtschreibfehlern umgegangen werden? Was genau soll zur Rechtschreibung noch gemacht werden? Wird überhaupt noch Wert auf eine korrekte Rechtschreibung gelegt? Ein Schwerpunkt der Fachgruppe ist daher die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtschreibung und somit auch mit den Konzepten und Überlegungen hinter dem Teilbereich Sprache(n) im Fokus.

Nahtstellentreffen
Um Fragen rund um den Lehrplan 21 oder bestimmte Fachkonzepte bei den Abnehmerschulen zu klären und diesen auch die Arbeit der obligatorischen Schule im Bereich Deutsch aufzuzeigen, findet ein Nahstellentreffen mit weiterführenden Schulen statt. Dabei liegt der Fokus auf dem Austausch zwischen den jeweiligen Akteure der Nahtstellen.

Dieses Treffen ist für den September 2020 geplant.

Beurteilen & W&B-Angebot
Die angebotene Weiterbildungsreihe «Aus alt mach neu» der Fachgruppe Deutsch konnte im Schuljahr 2019/20 aufgrund mangelnder Anmeldezahlen nicht realisiert werden.
Auch im kommenden Schuljahr liegt ein Schwerpunkt des Weiterbildungsangebots auf dem kompetenzorientierten Beurteilen, weshalb die Weiterbildungsreihe dazu noch einmal angeboten wird. In drei Blöcken wird das Thema «Beurteilen» zu den verschiedenen Bereichen des Lehrplans 21 erarbeitet. Der Umgang mit Beurteilungssituationen und geeigneten Beurteilungsrastern wird auch im Schuljahr 2020/21 ein Schwerpunkt der Arbeit der Fachgruppe sein.

Bericht der ICT-Fachgruppe OSKIN

ICT-Fachgruppe OSKIN
Bild Legende:
ICT-Fachgruppe OSKIN

Ein digitales Beben geht durch die Schulinformatik. Die Frühlingsgefühle beginnen bei der Umsetzung der gemeindlichen ICT-Strategien und gipfeln in einer neuen Webseite der ICT-Fachgruppe OSKIN.

Von Philipp Wüthrich, Leitung ICT-Fachgruppe OSKIN

Die Umsetzungen der gemeindlichen ICT-Strategien nehmen Fahrt auf, die Nachqualifikationskurse und die Grundlagenmodule in Medien und Informatik sind in vollem Gange, die Lehrpersonen sind motiviert und die praktischen Umsetzungen im Unterricht lassen jedes Medien- und Informatikerherz höher schlagen. Grosse Nachfrage herrscht derzeit bei Caliope Mini, Ozobot, Thymio und Beebots. Diese stehen nicht in allen Schulen zur Verfügung. Das didaktische Zentrum des Kantons Zug hat - in Zusammenarbeit mit OSKIN - zum Glück vorgesorgt. Diverse didaktischen Materialien für den Informatikunterricht können ausgeliehen werden.

Grosse Unterstützung im Bereich Medien und Informatik erhalten Lehrpersonen durch die gemeindlichen ICT-Animatorinnen und ICT-Animatoren. Sie bieten professionelle, schnelle und unkomplizierte Unterstützung an. OSKIN hat das grosse Aufgabenfeld in der Broschüre Auftrag der ICT-Animation im Kanton Zug umschrieben und strukturiert. Besonders freut OSKIN, dass sich so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der W&B der PH Zug zur ICT-Animatorin, zum ICT-Animator weiterbilden lassen. Dafür stellte OSKIN gerne auch den Kadertag im Januar zur Verfügung.

Für diese motivierten und fundiert ausgebildeten ICT-Animatorinnen und -Animatoren hat OSKIN die Netzwerke i@p (Informatik-Animation Primarstufe), i@s (Informatik-Animation Sekundarstufe) und pädagogische Leitungen der Gemeinden geschaffen. Ein ThinkTank, in welchem Austausch und Inspiration gleichzeitig stattfinden und Neues geschaffen wird.

Einer besonderen Herausforderung mussten sich die Lehrpersonen des Wahlfachs Informatik stellen: Welche Inhalte sollen neu unterrichtet werden, wenn Lernende dank dem regulären Medien- und Informatikunterricht nach Lehrplan 21 bereits mit einem grossen Vorwissen das Wahlfach Informatik besuchen wollen? Dieser Frage ging OSKIN zusammen mit Vertretern der i@s nach. Entstanden ist der wertvolle und unterstützende Themenkatalog Wahlfach Informatik.

Mit der ditialen Aufbruchstimmung flattern auch unzählige Angebote von Lehrmittelverlagen und Lernsoftware-Anbietern auf den virtuellen Bürotisch der OSKIN. OSKIN testet und evaluiert. Tragfähige und zukunftsorientierte Angebote werden in das Lehrmittelverzeichnis des Kantons Zug aufgenommen: connected 1-3 und inform@21. Gleichzeitig unterstützt OSKIN die W&B der PH Zug bei der bedarfsorientierten Gestaltung des Weiterbildungsangebots im Fachbereich Medien und Informatik.

Auch OSKIN wurde von den digitalen Frühlingsgefühlen erfasst und liess Taten folgen: Die neue Webseite www.oskin.ch: Für alle, die verlinkt sein wollen. Gerade jetzt, gerade morgen.

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