Fachgruppenberichte Musik/Gestalten und ICT
Fachgruppenbericht Musik/Gestalten
Von Henk Geuke
Generell
Die Fachgruppe der musischen Fächer stellt sich während der Einführungsphase des Lehrplanes 21 immer die Frage, was sich konkret für die Zuger Bildungslandschaft ändert und wo sie als Fachgruppe Akzente setzen oder agieren will. Die Betonung der überfachlichen Kompetenzen im neuen Lehrplan zeigt auf, was musische Fächer im fächerübergreifenden und fächerintegrierenden Arbeiten schon länger als Credo ihrer bildenden Arbeit sehen.
Fokustag Beurteilen
Der Fachgruppe ist es wichtig zu den Bereichen Gestalten und Musik im Rahmen des Fokustags Beurteilen ebenfalls einen Beitrag zu leisten, ist doch ästhetische Bildung unser Thema und damit auch Baustein einer breit abgestützten Beurteilung eines Kindes, was sich nie in einer einzelnen Note abbilden lässt.
Neue Lehrmittel Lehrplan 21 für Gestalten
Durch die Staffelung der neuen und überarbeiteten Lehrmittel sind gewisse Fächer noch in der Phase der Überarbeitung oder der Klärung der generellen Fragen. Im Fach Musik zum Beispiel ist eine Gesamtbetrachtung für die Zyklen 1-3 angedacht, um für die spezielle Stundenplansituation des Kantons Zug, mit einer reduzierten Anzahl Musiklektionen, eine passende Lösung zu finden. Im Bereich Gestalten gilt es das Schuljahr 2019 / 2020 abzuwarten, um die neuen Lehrmittel nicht nur überprüfen zu können, sondern um auch einen Antrag für die Lehrmittelliste ins Auge zu fassen.
Fachräume TTW / BG
Nach den Räumlichkeiten in Steinhausen und Menzingen wurde die Kantonsschule Zug besucht und es steht noch einen Besuch in Hünenberg aus, um weitere Räumlichkeiten kennen zu lernen und vor Ort eine gute Aufgabenstellung zu erproben.
Auslegeordnung im Bereich Musik
Bevor weitere Schritte im Bereich Lehrmittel erfolgen können, muss aufgrund der aktuellen Situation eine Auslegeordnung stattfinden damit Entscheide zielführend sind, nach dem Motto: je weniger Lektionen, desto besser die Lehrmittel.
Weiterbildungen im Schuljahr 2019 / 2020
Obwohl andere Fächer einen grösseren Weiterbildungsbedarf nachweisen können, wollten doch beide Richtungen W&B Angebote lancieren, um interessierten Lehrpersonen den Lehrplan 21 im Bereich ästhetische Bildung näher zu bringen.
Fachgruppe ICT/OSKIN
Die Digitalisierung der Schule? Was wissen Sie in Bezug auf den Kanton Zug? Zehn Fragen zur vielfältigen Arbeit der Fachgruppe ICT/OSKIN.
Von Philipp Wüthrich
Die Buchstaben der Lösungen ergeben zusammen einen wesentlichen Bestandteil des Lehrplans Medien und Informatik im neuen Lehrplan 21. Das Lösungswort kann als QR-Code [z. B. hier in QR-Code übersetzen] an den Präsidenten der OSKIN gesendet werden. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2019. Unter allen richtigen Einsendungen erfolgt eine Ziehung. Das Foto des Gewinners/der Gewinnerin wird auf der OSKIN-Homepage veröffentlicht.
1) Die Digitalisierung der Schulen ist mit Riesenschritten unterwegs. Es vergeht kaum eine Woche, in welcher Themen rund um Medien und Informatik im Zusammenhang mit der Schule nicht irgendwo in den Medien auftauchen. Welche Fachgruppe lenkt für den Kanton Zug die Geschicke von Medien und Informatik in den Schulen? |
|||||||
H | Deutsch | G | NMG | L | Gestalten | I | ICT/OSKIN |
|
|||||||
N | Markus Honegger | O | Beat Feuz | F | Moritz Leuenberger | R | Max Planck |
|
|||||||
N | Christa Rigozzi | A | Beatrice Tschanz | F | Claudia Bucheli | C | Sonja Bucher |
|
|||||||
H | Erste Gemeindeübergreifende Pausenplatzordnung |
O | ICT-Strategie der gemeindlichen Schulen | V | Verordnung des Strahlenschutzgesetzes | S | Laptop für alle |
|
|||||||
R | Grundlagenmodule MI | A | Chartas ICT | P | modularen Bausteine | Z | Weiterbildungen Tastaturschreiben |
|
|||||||
N | Lerncode | O | Medienkonsum | F | Lernfilm | M | Buchtrailer |
|
|||||||
D | Device | A | Roadmap | N | Cloud | U | Way |
|
|||||||
T | Kompetenzen | O | Zyklen | F | Handlungsfelder | R | Klassen |
|
|||||||
T | Berufliche Bildung | S | Spanisch | I | Informatik | F | Hauswirtschaft |
|
|||||||
P | MOT (Museum of Technology) | K | Verkehrshaus | E | CERN | D | Technorama |