Navigieren auf Schulinfo Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Service
  • Class Enemy — Filmstart September 2014

Class Enemy — Filmstart September 2014

Die Schule als Schauplatz eines packenden Spielfilms. Der neue Deutschlehrer ist streng und gerecht und von einer grossen Liebe zur Literatur beseelt. Er will seine Schülerinnen und Schüler auch auf ...
Bild Legende:

Die Schule als Schauplatz eines packenden Spielfilms. Der neue Deutschlehrer ist streng und gerecht und von einer grossen Liebe zur Literatur beseelt. Er will seine Schülerinnen und Schüler auch auf den Ernst des Lebens vorbereiten, der in den grossen Werken der Klassiker natürlich enthalten ist. Doch von Anfang an herrscht eine angespannte Stimmung zwischen den Jugendlichen und dem neuen, anspruchsvollen Lehrer. Spannung aushalten können, Beziehungen pflegen, Ziele setzen und Vertrauen haben — der Film thematisiert die vier grossen "Aufgaben" einer Lehrperson.

Class Enemy wurde am Filmfestival in Venedig von der Europäischen Filmkritiker-Föderation zum besten Film gekürt und inzwischen an zahlreichen weiteren Festivals ausgezeichnet. Der Film eignet sich (über den persönlichen Gewinn hinaus) für die Arbeit mit Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Filmstart ist im September, den Trailer gibt's hier.

 


Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile