Immer noch ab auf den Bauernhof! Auch für Gymiklassen

Das Schweizerische Agrarmuseum Burgrain ist ein moderner ausserschulischer Lernort, welcher vielfältige Angebote mit dem Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle Schulstufen anbietet.
Die interaktive Hauptausstellung bietet für Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Themen nachhaltige Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Um die Entstehung und Verarbeitung von Lebensmitteln handelnd zu erfahren, bieten wir eine grosse Auswahl an Erlebnismodulen an: So kann auf dem Burgrain gekocht und gebacken oder frischer Apfelsaft hergestellt werden. Thementage mit Experimenten und Workshops sowie Führungen für Schulklassen vervollständigen das Angebot. Das Angebot und die Preise für Schulklassen finden Sie hier: Schulklassen im Museum Burgrain.
Die Schulangebote sind für die Zyklen 1-3 konzipiert und orientieren sich am Lehrplan 21. Zur Vertiefung sowie zur Vor- und Nachbereitung stehen auf unserer Website kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Download zur Verfügung: Lernmaterial Museum Burgrain.
Die Führungen eignen sich auch für Kantonsschulklassen.
Halber Preis für Vermittlungsangebote Die Bildungsdirektion unterstützt das Agrarmuseum und übernimmt auch 2025 die Hälfte der Kosten pro besuchende Zuger Klasse für die Vermittlungsangebote des Museums. |