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WMS-StartUps

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In diesem besonderen Unterrichtsgefäss wird der traditionelle Klassenverband aufgelöst, die Berufsrealität hält Einzug in den Unterrichtsalltag.

Im Rahmen des Unterrichtsfachs "Integrierte Praxisteile" bieten die Lernenden ein eigenes Produkt oder eine eigene Dienstleistung an oder arbeiten mit anderen Studierenden zusammen, um deren Produkt oder Dienstleistung in die reale Wirtschaftswelt zu bringen und am Markt zu positionieren. Sie gründen für ein Jahr ihr eigenes StartUp!

Dazu wird eine Firmenstruktur mit entsprechenden Führungspositionen (z. B. Abteilungsleitern) erstellt und betriebliche Abläufe werden definiert. Das Verfassen eines Businessplans, regelmässige Sitzungen, Mitarbeitergespräche und laufende Berichterstattung sind wesentliche Bestandteile des 4-Wochenlektionen-Gefässes, das von zwei erfahrenen Lehrpersonen begleitet wird.

Zur Ergänzung der Rechnungswesen-Kenntnisse aus den beiden vorangegangenen Unterrichtsjahren wird intensiv und praxisorientiert Finanz- und Rechnungswesen in den integrierten Praxisteilen umgesetzt und die Kompetenzen darin werden gezielt erweitert. Am Ende des Geschäftsjahres werden die StartUps wieder liquidiert und das Geschäftsergebnis an einer Schlusspräsentation verkündet.

Die Integrierten Praxisteile ermöglichen, die gewonnenen Erkenntnisse in den schulischen Unterricht zu transferieren. Schulischer Unterricht und praktische Tätigkeit ergänzen sich somit gegenseitig.

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