Navigieren auf Wirtschaftsmittelschule Zug WMS

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • WMS-News
  • Sprachaustausch über die Kantonsgrenze hinaus
11.03.2022

Sprachaustausch über die Kantonsgrenze hinaus

11.03.2022
Sprachaustausch über die Kantonsgrenze hinaus
Bild Legende:

Die Klassen 4S, 4T und 5T besuchten am 8. März 2022 ihre Partnerklassen in Sion. Das Ziel des Austausches war hauptsächlich, in einem alltäglichen Kontext ausserhalb des traditionellen Unterrichts Französisch zu sprechen.

Wir reisten mit dem Zug nach Sion und trafen vor dem Schulhaus der Ecole de Commerce et de Culture PréProfessionelle die Partnerklassen. Nach der ersten Begrüssung der Klassenlehrperson wurden wir in Gruppen aufgeteilt, in denen es immer eine Mischung aus französisch- und deutschsprechenden Schülerinnen und Schülern gab.

Durch verschiedene spielerische Aktivitäten lernten wir uns kennen. Anschliessend begab sich jede Gruppe auf den Weg Richtung Stadt, um ausgewählte Monumente zu besichtigen. Beim Erkunden kommunizierten wir untereinander Französisch – zum Teil auch unter Mithilfe von Händen und Füssen…

Die Partnerklassen aus Sion werden am 24. März die Wirtschaftsmittelschule in Zug besuchen und ebenfalls mit ähnlichen Aktivitäten beschäftigt sein. Dieses Mal wird der Austausch vorwiegend in Deutsch stattfinden.

Peter Oesterhaab, Schüler der Klasse 4T

Weitere Informationen

hidden placeholder

Unterricht

Fusszeile