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Digital Zug

Das Impulsprogramm «Digital Zug» setzt die Digitalstrategie des Kantons um.

Mit Zug digital erfolgreich!

Der Regierungsrat setzt mit «Digital Zug» die Weichen, damit die digitale Transformation in der Verwaltung mit klarem Fokus vorangetrieben werden kann. Dafür hat der Regierungsrat eine Digitalstrategie verabschiedet, die mit dem Impulsprogramm «Digital Zug» umgesetzt wird. Ziel ist, der Bevölkerung und den Unternehmen kunden- und bedürfniszentrierte Leistungen zu erbringen, sodass ein konkreter Mehrwert entsteht. Dazu werden Aufgaben und Prozesse der Verwaltung neu definiert und verbessert. Die Vision: Mit Zug digital erfolgreich!

Der Kanton Zug als einer der führenden Wirtschaftsstandorte der Schweiz wird die digitale Transformation seiner Verwaltung vorantreiben und zeitgemässe Dienstleistungen entwickeln. Hierfür bündelt die kantonale Verwaltung ihr digitales Wissen und wird durch digitale Transformation die bestehenden Abläufe für die Kundinnen und Kunden vereinfachen und attraktiver gestalten.

Mehrwert durch digitale Transformation

Digitalisierung im Kanton Zug bedeutet nicht nur Tools und Technik, sondern eine andere Denkweise und Mut zu kulturellem Wandel. Im Zentrum steht folglich nicht nur die Technologie, sondern es geht um die Menschen und die Organisation als solche. Konkret sind Projekte und Initiativen im Bereich des Kulturwechsels, der Prozessoptimierung und des technologischen Fortschritts geplant. Um einen flächendeckenden Erfolg erreichen zu können, werden neben allen Amtsstellen auch weitere Organisationseinheiten wie die Justiz oder die Datenschutzstelle eingebunden. Auch eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Gemeinden, anderen Kantonen und dem Bund ist angedacht.

Impulsprogramm: erste Projekte

Eine Vielzahl an Projekten und Initiativen, unterteilt in sieben strategische Schwerpunkte, wird im Rahmen des Impulsprogramms umgesetzt. Bereits gestartet wurde die Neukonzeption des kantonalen Internet- und Intranetauftritts, welche der Bevölkerung und der Wirtschaft einen einfachen Zugang sowie einen Ausbau der Online-Dienstleistungen ermöglicht. Erste weitere Projekte sind die Digitalisierung des Post-Dienstleistungszentrums, die Einführung der elektronischen Unterschrift in weitere Geschäftsprozesse, das Projekt «Personalentwicklung», für die Befähigung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der digitalen Transformation, sowie eine Plattform für ein zielgerichtetes Innovationsmanagement, um die Dienstleistungen der Verwaltung bedürfnisgerecht auszubauen respektive zu optimieren.

Zum Twitter-Kanal von «Digital Zug»

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