Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Härtefallprogramm

Aktueller Stand Härtefallprogramm

Teilnahme am Härtefallprogramm des Bundes

Der Kanton Zug nimmt am Härtefallprogramm des Bundes teil. Dafür hat der Kantonsrat am 17. Dezember 2020 in zweiter Lesung einem Rahmenkredit von maximal 81,1 Millionen Franken für die Ausrichtung von rückzahlbaren Darlehen und für die Gewährung von nicht rückzahlbaren Beiträgen (à fonds perdu) zugestimmt.

Arten der finanziellen Unterstützung

Primär werden den Unternehmen Darlehen mit einer maximalen Laufzeit bis Ende 2030 gewährt. Zins- und Amortisationszahlungen sind erst ab dem Jahr 2024 zu leisten.

Falls die Amortisation von rückzahlbaren Darlehen für ein Unternehmen mit den zu erwartenden Erträgen voraussichtlich nicht vollumfänglich möglich sein wird, ist die Gewährung von nicht rückzahlbaren Beiträgen vorgesehen. Diese Massnahme kann auch ergänzend zu rückzahlbaren Darlehen gewährt werden.

Aufgrund der zwischenzeitlich weiter verschärften Lage wird der Fokus in einzelnen besonders betroffenen Bereichen stärker auf nicht rückzahlbare Beiträge gelegt.

Die Klärung, in welchem Umfang Darlehen und/oder nicht rückzahlbare Beiträge gewährt werden, wird von ausgewiesenen externen Treuhandexperten vorgenommen. Dazu werden anhand einer betriebswirtschaftlichen Analyse die Verschuldungskapazität und die Fähigkeit zur Darlehensrückzahlung berücksichtigt.

Voraussetzungen für den Erhalt der finanziellen Unterstützung

Ausgerichtet werden rückzahlbare Darlehen und nicht rückzahlbare Beiträge an Unternehmen mit Sitz am 1. Oktober 2020 im Kanton Zug und Gründungsdatum vor dem 1. März 2020, welche zusammengefasst kumulativ folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • der Jahresumsatz 2020 liegt in Zusammenhang mit behördlich angeordneten Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie erheblich unter dem durchschnittlichen Umsatz der Jahre 2018 und 2019 (bei verkürzten Geschäftsjahren hochgerechnet auf zwölf Monate);
  • der durchschnittliche Jahresumsatz 2018 und 2019 beträgt mindestens 50 000 Franken;
  • das Unternehmen belegt, dass es profitabel und überlebensfähig ist;
  • das Unternehmen hat die Massnahmen, die zum Schutz seiner Liquidität und seiner Kapitalbasis nötig sind, ergriffen;
  • das Unternehmen übt im Kanton Zug eine operative Geschäftstätigkeit aus, verfügt über eigene Geschäftsräumlichkeiten im Kanton Zug und beschäftigt hier eigenes Personal;
  • am 1. März 2020 hatte das Unternehmen keine Rückstände über die ordentlichen Zahlungsfristen hinaus bei der Bezahlung von Steuerschulden gegenüber Bund, Kantonen oder Gemeinden oder bei der Bezahlung von Sozialversicherungsbeiträgen bzw. war mit allenfalls vereinbarten Ratenzahlungen nicht im Rückstand und

Bund, Kantone oder Gemeinden sind insgesamt nicht zu mehr als zehn Prozent am Kapital des Unternehmens beteiligt.

Die Auszahlung erfolgt in zwei Tranchen

Die Auszahlung der finanziellen Unterstützung erfolgt ab einem Gesamtbetrag von 20 000 Franken aufgeteilt in zwei Halbjahrestranchen. Die zweite Tranche wird nur vollumfänglich ausbezahlt, sofern folgende Bedingungen kumulativ erfüllt sind:

  • das Folgegesuch wurde vollständig und mit den erforderlichen Beilagen und Nachweisen eingereicht;
  • allfällige festgelegte Auflagen wurden vollumfänglich erfüllt;
  • der Rahmenkredit reicht auch für die vollständige Auszahlung aller zweiten Tranchen aus;
  • das Unternehmen erfüllt die Anspruchsvoraussetzungen auch im Zeitpunkt der Auszahlung der zweiten Tranche; und
  • die epidemiologische sowie wirtschaftliche Lage sind mit derjenigen zum Zeitpunkt der Auszahlung der ersten Tranche vergleichbar beziehungsweise haben sich zwischenzeitlich nicht wesentlich verbessert.

Falls der Gesamtbetrag nicht ausreicht, werden die zweiten Tranchen linear gekürzt. Damit wird sichergestellt, dass die verfügbaren finanziellen Mittel gerecht auf die einzelnen anspruchsberechtigten Unternehmen aufgeteilt werden können und die Unternehmen, welche ihr Gesuch erst in einem späteren Zeitpunkt einreichen, keine unverhältnismässigen Nachteile erleiden.

Automatische Neubeurteilung

Die bisherigen Beiträge wurden vor dem Hintergrund eines zweimonatigen Teil-Lockdowns bis Ende Februar 2021 gewährt. Indem der Bundesrat diesen Zustand für gewisse Betriebe bis mindestens 22. März 2021 verlängert hat, werden die bereits bewilligten Gesuche nochmals geprüft und die Beträge in Abhängigkeit von der Verlängerungsdauer aufgrund eines standardisierten Ansatzes entsprechend erhöht.

Unternehmen, deren Beitrag in zwei Tranchen ausbezahlt wird, erhielten eine Mitteilung, dass sie die zweite Tranche mit einem separaten Gesuch beantragen können. Voraussichtlich wird dieses Zweitgesuch nicht nötig sein und die zweite Tranche automatisch überwiesen. Vorbehalten bleiben wesentliche Veränderungen der Rahmenbedingungen.

Wichtig: Betroffene Unternehmen müssen nichts unternehmen. Die Finanzdirektion wird bei entsprechenden Voraussetzungen von sich aus aktiv. Entsprechend ist von diesbezüglichen Anfragen abzusehen, damit die stark beanspruchten Ressourcen vollumfänglich für die schnelle Bearbeitung der Neugesuche und Nachbearbeitung eingesetzt werden können.

Rechtliche Grundlagen

Weitere Details zur Teilnahme des Kantons Zug am Härtefallprogramm des Bundes finden sich in der COVID-19-Härtefallverordnung vom 1. Dezember 2020.

Die Bundesvorgaben finden sich einerseits in Art. 12 des Covid-19-Gesetzes vom 25. September 2020 (SR 818.102) und andererseits in der Covid-19-Härtefallverordnung vom 25. November 2020 (SR 951.262).

Vorgehen bei Gesuchseinreichung

Das Antragsformular für die Gesuchseinreichung finden Sie unten zum downloaden. Dem Antrag ist unter anderem ein Finanzplan beizulegen. Eine Finanzplan-Vorlage finden Sie ebenfalls im Download-Bereich, wobei diese nicht zwingend benutzt werden muss, falls Sie über ein Dokument mit mindestens gleichwertiger Aussagekraft verfügen.

Solange nicht absehbar ist, wie lange die wirtschaftlichen Einschränkungen anhalten werden, können Sie beim Finanzplan die Annahme treffen, dass diese Einschränkungen bis 30. Juni 2021 anhalten und anschliessend wieder Normalbetrieb herrscht. Das heisst, dass sie die ersten sechs Monate 2021 mit den Covid-19-Auswirkungen erfassen und die restlichen sechs Monate sowie die Folgejahre als normale Geschäftstätigkeit ohne Einschränkungen.

Das komplett ausgefüllte Gesuch inkl. Anhänge (max. 20 MB) richten Sie bitte bis spätestens am 30. April 2021 an:

haertefallprogramm@zg.ch

 

Bitte beachten Sie, dass unvollständige Gesuche zur Ergänzung zurückgewiesen werden. Bitte reichen Sie das Antragsformular ausschliesslich elektronisch im Excel-Format ein (Antragsformular im PDF-Format und Papierausdrücke können nicht bearbeitet werden).

Fragen

Allfällige Fragen können an die Helpline gerichtet werden:

Tel. +41 41 767 01 20

haertefall.helpline@zg.ch

 

Downloads

Downloads
Typ Titel Bearbeitet
Antragsformular für Härtefallunterstützung v4c.xlsx 19.01.2021
Vorlage LiquiditätsplanV2.xlsx 22.01.2021

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch