Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

#63: 1. Dezember 2012, technische Hilfeleistung an LKW

Ein im tiefen Waldboden festgefahrener LKW musste im Herrenwald geborgen werden.

ZugChur
ThemaTechnische Hilfeleistung an LKW im Herrenwald
DatumSamstag, 1. Dezember 2012, 13.14 Uhr
 Grund

Ein Sattelmotorfahrzeug mit ausländischer Immatrikulation geriet im Bereich Herrenwald bei einem missglückten Wendemanöver im tiefen morastigen Waldboden stecken.

Zur Sicherung von möglichem Betriebsmittelverlust sowie zur Verkehrsregelung während den aufwendigen Bergungsarbeiten wurde die Feuerwehr Hünenberg aufgeboten. Für die Umwelt bestand zu keiner Zeit eine Gefahr, da glücklicherweise kein Betriebsmitteltank leck geschlagen ist.

Wie sich jedoch bei den weiteren Abklärungen der Polizei heraus stellte, war der Fahrer mit 1.32 Promille Blutalkohol unterwegs, und keine der geladenen, schweren Papierrollen war ausreichend gesichert. Die dringend nötige Ladungssicherung wurde durch Angehörige der Feuerwehr erledigt. Trotz eines auferlegten Fahrverbots für die Schweiz fuhr der Chauffeur nach einer kurzen Pause weiter und musste danach an der Landesgrenze durch das Grenzwachtkorps verhaftet werden. Er wird sich nun vor der Zuger Staatsanwaltschaft zu verantworten haben.

Aufgeboten

Verkehrdienst

EinsatzleiterPatrick Studer
Mannschaft eingerückt22 AdF Hünenberg
Fahrzeuge ausgefahren    5
Bericht / FotosDaniel Grab / Patrick Studer

Weitere Informationen

Fusszeile