Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Einsätze
  • #27: Tour de Suisse - Pikettstellung im Depot
11.06.2017

#27: Tour de Suisse - Pikettstellung im Depot

11.06.2017
Die dauerhafte schnelle Intervention war tagsüber durch die Behinderung der Tour de Suisse nur mit einem Pikett ab Depot möglich
Thema Tour de Suisse Pikettstellung im Depot
Datum Sonntag 11. Juni 2017, 08.00 Uhr
Einsatzende:

17:30 Uhr

Ereignis

Durch die Streckenführung der Tour de Suisse 2017 "mitten" durch das Dorf, wäre es der Mannschaft beim Ereignisfall nicht möglich gewesen, den Schadenplatz resp. das Fahrzeugdepot zeitnah zu erreichen. Für Blaulicht-Fahrzeuge konnte mit der Rennleitung jedoch in direktem Funkkontakt eine Überquerung der abgesperrten Rennstrecke erwirkt und koordiniert werden.
Aus diesen Gründen musste während dem ganzen Sonntag, für die Dauer der vorhandenen Streckensperrung, ein Ersteinsatzelement im Feuerwehrdepot in Pikett bereit stehen, um eine erste Intervention zeitnah ausführen zu können, trotz den vorhandenen Absperrungen im Dorfzentrum. Im Pikett mussten die verschiedenen nötigen Exponenten eines ersten Einsatzelements abgedeckt werden (Offiziere, Unteroffiziere, Atemschutz, Fahrer, Lösch- & Rettungsdienst, Elektrokorps & Verkehrsdienst).

Man versuchte die angeordnete Wartezeit möglichst kurzweilig zu gestalten. Im Gegensatz zum klassischen "Absitzen" vom Wachtdienst im Militär konnte und sollte die gesellige Kameradschaft auf vielseiltige Weise gepflegt und mit verschiedenen Unterhaltungsangeboten genutzt werden.

Es wurde unter anderem fleissig gejasst, Brändi-Dog und Monopoly gespielt. Auch wurden den ganzen Tag an einer elektronischen Spielkonsole "Zweikämpfe" auf der Nürburgring Nordschleife ausgefochten...

Es blieb glücklicherweise bei einer Pikettstellung ohne Ernstfall-Einsatz.

Aufgeboten Spezialdetachement
Einsatzleitung Hptm Patrick Studer
Mannschaft eingerückt 17
Fahrzeuge ausgefahren 0 x
Bericht / Foto Daniel Grab / Patrick Studer

#27: Tour de Suisse - Pikettstellung im Depot

Weitere Informationen

Ältere Einsätze

Einsatzüberblick bis 2013

Fusszeile