Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

15. September 2012, Of-Reise aufs Stanserhorn

Of-Reise auf's Stanserhorn

ZugChur
ThemaOf-Reise auf's Stanserhorn
DatumSamstag 15. September 2012
Bemerkung

Unser Kommandant Patrick organisierte mit Nicole eine abwechslungsreiche und interessante Of-Reise 2012. Mit der "CabriO-Fahrt" auf das Stanserhorn und dem Besuch der alten Festung Fürigen war für jeden etwas dabei.

Die Reise ins Ungewisse startete bei der Busstation in Hünenberg Dorf. Die gut gelaunte Reisegruppe umfasste 22 Teilnehmer und spekulierte eifrig über den weiteren Tagesverlauf.

Nach dem Umsteigen in Rotkreuz und der Bahnfahrt zum Luzerner Bahnhof fielen inzwischen verschiedene mögliche Ziele aus dem Rennen. Nachdem Kaffe- und Gipfeli-Halt beim KKL wurde unser Orientierungssinn getestet...Bei einem Fussmarsch rund ums KKL erkannten alle, dass wir uns wieder demselben Bahnperron näherten, welches wir zuvor bereits passiert hatten.

Mit dem nächsten Etappenhalt in Stans wurde dann allen klar, dass es heute hoch hinaus gehen wird: es erwartete uns eine Fahrt mit der neuen "CabriO-Luftseilbahn" auf das schöne Stanserhorn. Trotz einiger Nebelschwaden genossen alle sichtlich dieses neue, unbekannte Fahrgefühl in resp. auf einer Bergbahngondel. Wirklich einmalig, und weiter zu empfehlen!

Für das kulinarische Wohl sorgten die feinen Älplermagronen im Bergrestaurant Stanserhorn. Ein lokaler "Ranger" erklärte später während einem kleinen Fussmarsch zum Gipfel Details zur Geschichte des Ausflugberges und seiner touristischen Erschliessung. Die Murmeltierkolonie und die grossartige Aussicht faszinierte alle Besucher gleichermassen.

Wieder im Tal angekommen führte uns ein kurzer Fussmarsch entlang dem Vierwaldstättersee zur einst streng geheimen Festung Fürigen.

Unter fachkundiger Führung wurden wir in die damaligen Geheimnisse dieser Verteidigungsinfrastruktur des Zweiten Weltkrieges eingeweiht. Bis auf wenige Ausnahmen wurde die Festung bis heute im Originalzustand belassen. Wahrlich sehr beeindruckend sind alle baulichen und logistischen Massnahmen um für damalige Verhältnisse auch auf eher unwahrscheinliche Szenarien vorbereitet zu sein. 

Zu guter Letzt genossen wir die Schiffahrt zurück nach Luzern, und überbrückten dort die Wartezeit auf den Zug mit einem kleinen "Outdoor-Apéro".

Beim fakultativen Nachtessen im Restaurant Eiche in Hünenberg liessen wir den Tag mit schönen Erinnerungen ausklingen. DANKE nochmals an Patrick und Nicole für die Organisation und das tolle Reiseprogramm.

Bericht / BilderDaniel Grab

 

Weitere Informationen

Fusszeile