Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

24. Februar 2012, Jahresrapport

Jahresrapport
ZugChur
ThemaJahresrapport
DatumFreitag, 24. Februar 2012
Bemerkungen

Der 33. Jahresrapport der Feuerwehr Hünenberg fand am 24. Februar 2012 in Hünenberg im Heinrichsaal statt.

Jahresrapport der Feuerwehr Hünenberg unter neuem Kommando
Am Freitag 24. Februar konnte der neue Kommandant Hptm Patrick Studer einen vollen Saal Heinrich von Hünenberg zum Jahresrapport der Feuerwehr Hünenberg begrüssen. Im ersten, offiziellen Teil des Rapports wurde Rückschau auf ein bewegtes Feuerwehrjahr 2011 gehalten. Im zweiten Teil, welcher dieses Jahr unter der Führung des zweiten Löschzuges organisiert wurde, konnte die Kameradschaft bei geselligem Zusammensein ausgiebig gepflegt werden.


Viele Ernstfälle im 2011
Der Kommandant präsentierte einen kurzweiligen Rückblick auf ein bewegtes Feuerwehrjahr 2011. Mit 91 Alarmierungen wurde die Feuerwehr Hünenberg erheblich öfter als noch im 2010 aufgeboten. Die Einsatzstatistik belegt ausserdem, dass eine moderne Feuerwehr für zahlreiche verschiedene Ereignisse aufgeboten wird, und das eigentliche Löschen von Bränden inzwischen die Minderheit der Alarmierungen ausmacht.

Neues Kommando
Im Sommer 2011 ist der bisherige Kommandant Hptm Markus Baumgartner zurückgetreten. Die Ernennung von Oblt Eugen Huwiler zum Vizekommandanten folgte umgehend, und komplettiert nun das Kommando rund um den neuen Kommandanten Hptm Patrick Studer wieder.
Im Zuge der anstehenden Neuorganisation des Kommandos hat man in der Folge die neu geschaffene Stelle eines Adjutanten besetzen können. Zusammen mit dem Kommandanten traten neben anderen langjährigen Mitgliedern auch der Vizekommandant Oblt Markus Risi und Oblt Peter Werder aus dem aktiven Korps aus. Als Vertretung des Gemeinderates durfte Renate Huwyler somit drei sehr erfahrene und engagierte Offiziere aus deren Feuerwehrdienst verabschieden. Mit grossem Applaus wurden die geleisteten Dienste aller Austretenden verdankt.

Gerade aufgrund der vielseitigen Anforderungen bei den zu leistenden Einsätzen betonte der Ausbildungschef Oblt Peter Stocker in seinem Rückblick die zahlreich aufgewendeten Stunden des Kaders, um einen hohen Ausbildungsstand aller Angehörigen der Feuerwehr zu erreichen. Einmal mehr hat der 5. Zug Motorfahrer den Wettbewerb mit der höchsten Übungspräsenz gewonnen.

Neueinkleidung
Im Traktandum Beschaffungen stand neben EDV-Erweiterungen und baulichen Anpassungen im Depot die Neueinkleidung vom Dezember 2011 im Mittelpunkt. Das ganze Korps wurde mit einer neuen, den geltenden Vorschriften entsprechenden Brandschutzhose ausgerüstet. Die Ausrüstung wurde zusätzlich mit einem praktischen, leichten Arbeitstenue erweitert, welches für alle anfallenden Arbeiten ausserhalb der „heissen Zone“ eingesetzt werden kann. Dies hilft die Lebensdauer der aufwendigen high-tech Brandschutzhosen zu verlängern.

16 Neueingeteilte
16 Neueingeteilte haben sich durch deren Beitritt zur Feuerwehr Hünenberg entschieden, einen Teil ihrer Freizeit für die verantwortungsvolle Hilfe in Notfällen zur Verfügung zu stellen. Wie der Feuerwehrinspektor Hans-Peter Spring in seiner Rede ausführte, scheint ihm die Zahl von 16 Neueingeteilten rekordverdächtig hoch. Neben der umfassenden Ausbildung soll auch die tolle Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Diese gute Kameradschaft konnte dann im zweiten Teil ausgiebig gepflegt werden.

Feines Essen und gute Unterhaltung
Das feine Essen vom Saalwirt Markus Huwyler wurde durch die Magie- & Comedy Show von Peter Löhmann abgerundet. Dieser fand eine gute Mischung das Publikum mit Bewunderung an seine Zauberkunst zu fesseln, und die Anwesenden unterhaltsam in seine Comedy-Show einzubinden.

Bericht / PhotosDaniel Grab / Monika Blattmann

 

Weitere Informationen

Fusszeile