Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • 04-April 2013
  • 12. April 2013, Brevetierung Grundkurs Gruppenführer

12. April 2013, Brevetierung Grundkurs Gruppenführer

Grundkurs Gruppenführer 2013

ZugChur
ThemaGrundkurs Gruppenführer
DatumMontag 8. April - Freitag 12. April 2013
Bemerkung

Der diesjährige Grundkurs für Gruppenführer wurde durch das Amt für Feuerschutz im Übungszentrum Schönau vom 8.-12. April durchgeführt. Von der Feuerwehr Hünenberg wurden mit Roger Syfrig und Daniel Grab zwei Teilnehmer gestellt.

Umfassende Ausbildung im Feuerwehrhandwerk

Während total sechs Arbeitstagen, davon einer als Vorbereitung bereits im März 2013, wurden die Teilnehmer auf die vielschichtige und verantwortungsvolle Aufgabe eines Feuerwehr-Gruppenführers vorbereitet.

Neben den korrekten Kommandos in den verschiedenen Feuerwehrdisziplinen wurde dem Thema Ausbildungsdidaktik und -methodik ebenfalls viel Gewicht beigemessen.

Unter anderem mussten durch die Teilnehmer bereits während der Kurswoche je 3 Lektionen als verantwortlicher Gruppenführer vorbereitet und dann entsprechend vor einer Gruppe mit bis zu 8 Personen vorgetragen werden. Die Lernkurve stieg dabei über die Woche sichtlich an, und bei den meisten Teilnehmern wich gegen Ende Woche eine anfängliche Nervosität einer souveränen Routine.

Neben der lehrreichen, intensiven Arbeitszeit kam die gute Kameradschaft unter den Klassenkameraden auch nicht zu kurz. Diese konnte unter anderem am gemeinsamen Abendessen vom Donnerstag in der Kurswoche oder beim Apéro nach der Brevetierung entsprechnd gepflegt werden.

Bericht / BilderDaniel Grab / Patrick Studer

 

Weitere Informationen

Fusszeile