Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • 08-August 2013
  • 24. August 2013, Vorführung zum 125 Jahr Jubiläum FW Cham

24. August 2013, Vorführung zum 125 Jahr Jubiläum FW Cham

Vorführung zum 125 Jahr Jubiläum der FW Cham
ZugChur
Thema Vorführung auf Festareal bei der ChamPaperGroup
Datum Samstag 24. August 2013 , 14 - 15 Uhr
Bemerkung

Anlässlich des 125Jahr Jubiläums der Feuerwehr Cham führte die Feuerwehr Hünenberg auf dem Festgelände bei der ChamPaperGroup eine eindrückliche Demonstration des Feuerwehr-Handwerks vor.

Die Feuerwehr kommt bei jedem Wetter...

Leider war Petrus der Veranstaltung nicht allzu wohl gesinnt. Das düstere, nasskalte Wetter hielt den einen oder anderen Besucher von einem Besuch ab. Dafür erhielt das anwesende Publikum eine uneingeschränkte Sicht auf die verschiedenen Aktivitäten des supponierten Ereignisses.

Es wurden verschiedene Aspekte eines möglichen Feuerwehr-Ernstfalleinsatzes präsentiert und vorgeführt. Unter anderem zeigte man einen Löschangriff mit Wasserwerfer und Hydroschild. Letzteres soll ein Übergreifen eines bestehenden Brandes auf andere Objekte verhindern - obwohl hierzu Petrus mit seinem schweren Wassertransport aus der Luft sein Übriges beigetragen hat.

Ebenso stand eine Höhenrettung unter erschwerten Bedingungen mittels Atemschutz auf dem Programm. Die Feuerwehrsanität übernahm danach die fachkundige weitere ärztliche Versorgung des Verletzten. Ebenso wurde der Einsatz von der Motorspritze unter zu Hilfe nahme eines Ausgleichsbeckens demonstriert.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Einsatzleiter Oblt Othmar Amstutz und seine Mannschaft, welche dem anwesenden Publikum die hohe Einsatzbereitschaft auch bei nicht sehr einladenden äusserlichen Bedingungen effektvoll präsentierte.

Bericht / Bilder Daniel Grab / Monika Blattmann / Albert Blattmann

 

Weitere Informationen

Fusszeile