Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

15. Februar 2013, Jahresrapport

AS-WBK in der Schönau

ZugChur
ThemaJahresrapport
DatumFreitag 15. Februar 2013
Bemerkung

Am Freitag 15. Februar konnte der Kommandant Hptm Patrick Studer 150 Personen im Saal Heinrich von Hünenberg zum Jahresrapport der Feuerwehr Hünenberg begrüssen. Im ersten Teil des Rapports wurde Rückschau auf das Feuerwehrjahr 2012 gehalten. Im zweiten Teil, welcher dieses Jahr unter der Führung des Atemschutzzuges organisiert wurde, konnte die Kameradschaft bei geselligem Zusammensein ausgiebig gepflegt werden.

Viele kleine Einsätze im 2012

Der Kommandant präsentierte einen kurzweiligen Rückblick auf das Feuerwehrjahr 2012. Mit 70 Alarmierungen entspricht die Einsatzstatistik dem langjährigen Durchschnitt. Es fiel auf, dass viele kleine Einsätze die Feuerwehr beschäftigten und glücklicherweise keine grosse Feuersbrunst bekämpft werden musste. Viel mehr standen wilde Rinder, Wespen & Bienen, verstiegene Katzen, Überschwemmungen und technische Hilfeleistungen im Vordergrund.

Guter Ausbildungsstand

Unfallfreie Übungen und eine gute Zusammenarbeit mit der Partnerwehr Risch waren für den Ausbildungschef Oblt Peter Stocker wichtige Elemente im letzten Jahr. Er konnte zudem 24 Kameraden für einen lückenlosen Übungsbesuch auszeichnen. Eine grosse Präsenz an den Übungen ist neben den guten Übungsvorbereitungen durch das Kader ein wichtiges Element für das Halten eines guten Ausbildungsstandes.

Neue Pager beschafft

Im Traktandum Beschaffungen unter Oblt Eugen Huwiler standen die neuen Alarmierungspager im Zentrum. Gemäss kantonalen Vorgaben kann mit den neuen Pagern eine redundante Alarmierung bei einem allfälligen Zusammenbruch des Telefon- und/oder Handy-Netzes garantiert werden. Ebenfalls konnte die Beschaffung von neuen Materialmodulen abgeschlossen werden. Es ermöglicht so den erweiterten, schnellen Materialnachschub, ohne den Zeitverlust von aufwendigem Material rüsten im Depot.

Beförderungen, 11 Neueingeteilte und 3 Jubilaren

Erneut konnten 11 Neueingeteilte für den freiwilligen Dienst in der Feuerwehr Hünenberg rekrutiert werden. Zusammen mit den 16 Neueingeteilten vom Vorjahr fordert das die Ausbildungsverantwortlichen, damit diese neuen Kameraden schnell in die wichtigen Abläufe eines Ernstfalles integriert werden können. Für 20 Jahre treuen Dienst in der Feuerwehr Hünenberg wurden Stefan Hürlimann, Marcel Weibel und Marcel Trüssel geehrt. Die folgenden Beförderungen festigen die bereits gut etablierte Kaderstruktur weiter: Riedi Tobias und Werder Michael zum Korporal, Sidler Daniel zum Wachtmeister, Bruderer Florian zum Leutnant, Amstutz Othmar zum Oberleutnant – Herzliche Gratulation!

Feines Essen und gute Unterhaltung

Die Kameradschaft ist für das Feuerwehrhandwerk bei Wind und Wetter ein wichtiger Motivationsfaktor. Diese gute Kameradschaft konnte dann im zweiten Unterhaltungsteil ausgiebig gepflegt werden.
Das feine Essen vom Saalwirt Markus Huwyler wurde durch eine tolle Filmvorführung garniert. Der Zuger Komiker Michael Elsener stellt sich alias „Bostic“ als Neumitglied in der Feuerwehr nicht wirklich als Talent dar. Abgerundet wurde der Unterhaltungsteil durch die stimmungsvolle Darbietung der charmanten Tanzgruppe „matchless“. Beim einen oder anderen Fischer- und Jägerlatein liess man danach den Abend an der Bar ausklingen.

Bericht / BilderDaniel Grab / Monika & Albert Blattmann

 

Bostich (Michael Elsener) bei der Feuerwehr

Downloads

Downloads
Typ Titel Dokumentart
Bostich bei der Feuerwehr

Weitere Informationen

Fusszeile