Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

22. Februar 2013, Grundkurs in der Schönau

Grundkurs in der Schönau für Neueingeteilte in der Gemeindefeuerwehr

ZugChur
ThemaGrundkurs für Neueingeteilte
DatumFreitag/Samstag 22./23. Februar 2013
Bemerkung

Am Freitag/Samstag 22./23. Februar nahmen von der Feuerwehr Hünenberg zehn Neueingeteilte Rekruten am Grundkurs für Neueingeteilte teil. Mit Dutzenden Kameradinnen und Kameraden aus dem ganzen Kanton Zug wurden für alle angehenden Feuerwehrleute während zwei Tagen die Grundlagen des Feuerwehrhandwerks vermittelt.

Kaltes Wetter gab klamme Finger

Durch die sehr frostigen Temperaturen gab der zahlreiche Kontakt mit dem kalten Löschwasser vielerorts klamme Finger. Die Pausen oder Theorieblöcke in den warmen Räumen des Übungszentrums in der Schönau wurden in der Folge sehr geschätzt.

Grundkurs ist obligatorisch

Dieser Grundkurs ist für jeden zukünftigen Angehörigen der Feuerwehr obligatorisch. Der Kursinhalt ist für alle Teilnehmer identisch, unabhängig von deren späteren Einteilung oder Spezialisierung. Der zweitägige Grundkurs in der Schönau wird im März mit einem dritten Tag auf gemeindeeigenem Gebiet ergänzt. Dieser dient dann zur Festigung, Repetition und Aneignen der Kenntnisse der gemeindespezifischen Ausrüstung.

Bericht / BilderDaniel Grab

 

Weitere Informationen

Fusszeile