Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • 03-März 2013
  • 23. März 2013, Gemeindlicher Neueingeteilten-Tag

23. März 2013, Gemeindlicher Neueingeteilten-Tag

Gemeindlicher Neueingeteilten-Tag

ZugChur
ThemaGemeindlicher Neueingeteilten Tag
DatumSamstag 23. März 2013
Bemerkung

Am Samstag 23. März führte die Feuerwehr Hünenberg unter der Übungsleitung von Oblt Peter Stocker den gemeindlichen Neueingeteilten-Tag durch. Alle Neueingeteilte Rekruten welche im Jahr 2012 oder 2013 neu der Feuerwehr beigetreten sind, vertiefen an diesem Tag das Feuerwehrhandwerk. Im weiteren standen die Materialkenntnisse des gemeindeeigenen Korpsmaterials im Vordergrund. Wie üblich wurde dieser Tag zusammen mit den Neueingeteilten der geschätzten Nachbarwehr Risch durchgeführt.

Übungsleitung disponierte optimales Wetter

Beinahe schon als Gewohnheitsrecht für den Neueingeteilten-Tag wurde durch die Übungsleitung bei Petrus optimales Wetter vorbestellt. Nicht zu warm, nicht zu kalt und den ganzen Tag ohne Niederschlag - wahrlich optimal.

Am morgen wurden an fünf Übungsposten die Fertigkeiten in verschiedenen Themenbereichen repetiert und gefestigt. Es wurden Schiebeleiter-Rettungen am Schulhaus Ehret C, Schachtrettungen mit dem Rollgliss, TLF-Einsätze und die Handhabung des neuen Wasserwehrmoduls geübt. Im weiteren wurden alle Neueingeteilten in den Alarmierungsablauf eines Ernstfalles eingeweiht.

Nach dem feinen Mittagessen im Golfpark Holzhäusern wurden nachmittags an verschiedenen Übungsposten zusammen mit der Feuerwehr Risch einsatzmässige Postenübungen durchgeführt. Erstmals wurde am Nachmittag für die neuen AS-Geräteträger ein praxisnaher Übungsblock eingebaut, wie es die neuen Ausbildungsvorschriften vom Amt für Feuerschutz vorschreiben.

Mit dem Objekt Binzmühle konnte Oblt Dani Sidler einmal mehr ideale Übungsbedingungen zur Verfügung stellen. Danke an dieser Stelle der Feuerwehr Risch zur Mithilfe der Organisation!

Nachdem nun die Grundausbildung abgeschlossen wurde, werden die neuen Rekruten in die Alarmierungslisten eingeteilt und können zukünftig bei Ernstfalleinsätzen weitere wertvolle Erfahrungen sammeln.

Bericht / BilderDaniel Grab / Albert Blattmann

 

Weitere Informationen

Fusszeile