Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Events
  • Gemeindlicher Neueingeteiltentag 2016
19.03.2016

Gemeindlicher Neueingeteiltentag 2016

19.03.2016
Die Festigung der Grundausbildung der Neueingeteilten 2016
Thema Gemeindlicher Neueingeteiltentag 2016
Datum 19. März 2016
Bericht

Bei strahlend blauem Frühlingswetter konnte dieses Jahr der gemeindliche Neueingeteiltentag einmal mehr auf dem Hof Reusshalde bei Andreas Baumgartner durchgeführt werden.

Am morgen haben die Neueingeteilten Rekruten der beiden Partnerwehren Risch & Hünenberg jeweils in ihren Depots einige Grundlagen vertieft, welche teilweise bereits am kantonalen Einführungskurs unterrichtet wurden.
Neben den materialspezifischen Spezialitäten wurde auch erstmals der korrekte Umgang mit einer Motorspritze vermittelt.

Am Nachmittag wurden bei verschiedenen Übungsposten, zusammen mit den Neueingeteilten Kameraden der Feuerwehr Risch, zahlreiche realistische Einsatzübungen durchgespielt.

Nach der obligaten Gruppenfoto fing dann noch ein supponierter Holzstapel Feuer. Die Bewältigung dieses Feuers stellte dann den Abschluss des gut organisierten, erlebnisreichen, unfallfreien und sonnigen Neueingeteiltentages 2016 dar.

Ab jetzt sind die Neueingeteilten Rekruten in der Lage bei einem Ereignis tatkräftig mitzuarbeiten. Sie werden nun in das jeweilige Alarmdispositiv aufgenommen.

Bericht / Fotos Daniel Grab / Albert Blattmann
Einführung an der MS
Bild Legende:
IMG_1629
Der Umgang mit dem Hebekissen
Bild Legende:
Img_1637
Reto Zimmermann
Bild Legende:
Img_1714
Patrick Schöpfer
Bild Legende:
Img_1702
 Michael Schmid
Bild Legende:
Img_1683
Lukas Schleiss
Bild Legende:
Img_1704
Oliver Oswald
Bild Legende:
Img_1715
Jessica Knuser
Bild Legende:
Img_1703
Urs Moos
Bild Legende:
Img_1652
Daniel Sidler
Bild Legende:
Img_1648
Marco Suter
Bild Legende:
Img_1649
Am Wasserwerfer
Bild Legende:
Img_1662
Anita Suter und Stefanie Frieden
Bild Legende:
Img_1677
Shana Bütler
Bild Legende:
Img_1635
Einführung an der MS
Bild Legende:
Img_1664
Wasser Marsch!
Bild Legende:
Img_1671
Inbetriebnahme des TLF
Bild Legende:
Img_1675
Schlauch retablieren
Bild Legende:
Img_1691
Die Einsatzleitung
Bild Legende:
Img_1748
Schlauchdienst
Bild Legende:
Img_1755
Rettungsdienst
Bild Legende:
Img_1759
Rettungsdienst
Bild Legende:
Img_1763
Pionierdienst
Bild Legende:
Img_1767
Rollgliss
Bild Legende:
Img_1769
Eine Tiefenrettung
Bild Legende:
Img_1778
Eine Tiefenrettung
Bild Legende:
Img_1809
Eine Tiefenrettung
Bild Legende:
Img_1811
Die Einsatzleitung
Bild Legende:
Img_1800
Eine Rettung
Bild Legende:
Img_1795
Eine Lüfterstellung
Bild Legende:
Img_1815
Seil aufschiessen
Bild Legende:
Img_1836
Der Seilzugapparat
Bild Legende:
Img_1858
Auf dem Traktor
Bild Legende:
Img_1859
Pionierdienst
Bild Legende:
Img_1861
Wasser Marsch!
Bild Legende:
Img_1863
Eine Rohrführerstellung
Bild Legende:
Img_1866
 Hydrantier im Dienst
Bild Legende:
IMG_1869
Schlauchwagen
Bild Legende:
Img_1875
Atemschutz
Bild Legende:
Img_1878
Es brennt...
Bild Legende:
Img_1897
Wasser Marsch!
Bild Legende:
Img_1903
Wasser Marsch!
Bild Legende:
Img_1917
Es brennt...
Bild Legende:
Img_1932
Eine Rohrführerstellung
Bild Legende:
Img_1935
Dominik Bühler
Bild Legende:
Img_1942
Alle ziemlich erschöpft
Bild Legende:
Img_1943
Lars Suter
Bild Legende:
Img_1945

Weitere Informationen

Fusszeile