Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Events
  • Grundkurs Schönau 2014
20.02.2014

Grundkurs Schönau 2014

20.02.2014
für alle Neueingeteilten der Gemeindefeuerwehr
Thema Grundkurs Schönau 2014
Datum Freitag/Samstag 20./21. Februar 2014
Bemerkungen

Auch dieses Jahr stand Mitte Februar wieder der obligatorische Grundkurs für Neueingeteilte der Gemeindefeuerwehren auf dem Programm.

Die Feuerwehr Hünenberg konnte für dieses Jahr sieben neue Kameraden in ihr Korps aufnehmen. Leider konnten zwei Kameraden aufgrund von Terminkonflikten mit deren Arbeitgebern nicht am vollen Kursprogramm teilnehmen. So nahmen fünf Hünenberger Rekruten den abwechslungsreichen Grundkurs in Angriff.

Wie jedes Jahr geht es um das Aneignen des grundsätzlichen Feuerwehr-Handwerks. Dieser obligatorische Ausbildungskurs über zwei Tage beinhaltet für alle Angehörigen der Feuerwehr denselben Stoffinhalt. Erst in einer späteren Spezialisierung wird ein indiviuelles Kursprogramm zusammengestellt (z.B. für Atemschutz, Sanität, Motorfahrer, Verkehrsdienst, Elektrokorps etc.).

Neben dem Feuerwehrhandwerk lernt man durch die gemischten Gruppen bereits jetzt Feuerwehrkameraden von anderen Zuger Feuerwehren kennen. Das kann sich bei einer späteren Zusammenarbeit bei einem Nachbarschaftshilfe-Einsatz durchaus positiv auswirken, hat man doch bereits einmal im Übungsumfeld mit dem Kameraden gearbeitet oder auch mal den einen oder anderen Schwatz in der Pause geführt.

Der Grundkurs vom Amt für Feuerschutz im Ausbildungszentrum Schönau wird für alle Neueingeteilten noch mit einem weiteren gemeindlichen Grundkurs im März abgeschlossen. Dort geht es darum, die erworbenen Kenntnisse zu festigen, und die Spezialitäten der gemeindeeigenen Ausrüstungen, Fahrzeuge und Geräte kennenzulernen.

Bericht/Bilder Daniel Grab

Weitere Informationen

Fusszeile