Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Events
  • Kompanieübung 2017 beim Hof Martin Schuler Drälikon
29.08.2017

Kompanieübung 2017 beim Hof Martin Schuler Drälikon

29.08.2017
Die Kompanieübung fand dieses Jahr auf dem Hof von Martin Schuler im Drälikerboden statt
Thema Kompanieübung 2017
Datum Dienstag 29. August 2017
Bericht

Unter der Führung von Oblt Peter Stocker hat man dieses Jahr ein durchaus sehr forderndes Szenario für die alljährliche Kompanieübung disponiert. Zusätzlich zur ganzen Feuerwehr Hünenberg wurde auch die Feuerwehrsanität unserer Partnerwehr Risch in die Übung integriert.

So gab es aufgrund einer Explosion an einer Party von Jugendlichen in einem  ungenutzten Teil der Scheune neben dem Eindämmen der Brandausbreitung zahlreiche verletzte Jugendliche zu bergen und ärztlich zu versorgen.

Es wurde auf dem weitläufigen Hof von Martin Schuler unmittelbar nach Eintreffen vor Ort gleichzeitig an mehreren Fronten gearbeitet. Neben der höchsten Priorität zur Rettung der Verletzten unter Atemschutz und der Evakuation des Tierbestandes galt es für den Rest der Mannschaft den Wassertransport zum Halten und Löschen des Brandes sicher zu stellen.

Es wurden alle Beteiligten gefordert und unter der Einsatzleitung von Lt Michael Werder wurde das Ereignis Schritt für Schritt unter Kontrolle gebracht. Neben einigen konstruktiven Punkten der Verbesserung konnten viele wertvolle Erfahrungen für ein Ereignis dieser Grössenordnung gesammelt werden. Nach den umfangreichen Arbeiten zum Retablieren des eingesetzten Materials wurde die ganze Feuerwehr von Martin Schuler zu einem feinen Nachtessen eingeladen. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal für die grosszügige Gastfreundschaft!

Bericht / Foto Daniel Grab / Armin Schicker

Weitere Informationen

Fusszeile