Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Events
  • Of-Brevetierung Thomas Weber
02.05.2014

Of-Brevetierung Thomas Weber

02.05.2014
Abschluss des Offiziers-Kurses 2014 in Vitznau
Thema Offiziers Brevetierung von Thomas Weber
Datum Freitag 2. Mai 2014
Bemerkungen

Unser Atemschutz-Wachtmeister Thomas Weber bestritt dieses Jahr die Offiziersausbildung im Ausbildungskurs Vitznau. Der Abschluss bildete eine Einsatzübung vor versammeltem Publikum und die nachfolgende, feierliche Brevetierung in der kath. Kirche von Vitznau.

In der Woche vom 28. April bis zum 2. Mai wurde der diesjährige Offiziers-Ausbildungkurs von den beiden Gebäudeversicherungen Zug und Luzern in Vitznau durchgeführt. Zum Kursinhalt gehörten auch zwei Kurstage Vorbereitung, welche bereits im Frühling stattfanden.

Der Abschluss der anforderungsreichen Ausbildungswoche in Vitznau wurde durch eine Einsatzübung im Dorfzentrum vor versammeltem Publikum gekrönt. Es galt die erworbenen Kenntnisse als Feuerwehr-Offizier in die Führungsaufgaben zur Bewältigung eines solchen Ereignisses einzubringen. Ein gemeldeter Brand in einer Druckerei mit eingeschlossenen  und zu rettenden Personen hatte verschiedene knifflige Punkte, welche es als Feuerwehroffizier zu beachten galt.

Nach einer kurzen Reko von 5 min. müssen die ausgebildeten Offiziere in der Lage sein, sich ein Bild von der Situation zu verschaffen, und darin die wichtigsten Prioritäten in der Bewältigung festzusetzen.

Es versteht sich von selbst, dass bei dieser abschliessenden Einsatzübung nicht jeder angehende Offizier der über 50 Kursteilnehmer in gleichem Masse zum Zuge kommen kann. Ohne Vorankündigung oder Absprache ernannte nach der zuvor erwähnten Reko der Kurskommandant, Oberst Vinzens Graf, "unseren" Thomas Weber zum Einsatzleiter der Einsatzübung.

Nach kurzem ungläubigem Staunen von Thomas stellte er sich der Herausforderung und meisterte die gestellten Aufgaben als Einsatzleiter souverän. Es ist nicht jedermanns Sache, mit einem Headset "verkabelt" zu werden, wenn danach jeder Hauch über eine Lautsprecheranlage an das fachkundige Publikum übertragen wird. BRAVO THOMAS! 

Bericht/Bilder Daniel Grab

Weitere Informationen

Fusszeile