Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
17.01.2015

Of-Seminar 2015

17.01.2015
Das traditionelle Of-Seminar fand dieses Jahr in der "Ausser-Schwyz" statt
Thema Of-Seminar 2015
Datum Samstag 17. Januar 2015, 9:30 Uhr
Bericht

Alle Jahre wieder hat sich das Offiziers-Korps der Feuerwehr Hünenberg zum Seminar-Wochenende aufgemacht.

Dieses Jahr verbrachten wir in der Region um Tuggen/SZ und am Sonntag folgte ein Ausflug ins Gebiet vom Hoch-Ybrig.

Am Samstag stand die traditionelle Offizierssitzung auf der gut gefüllten Traktandenliste. Obwohl man einen ganzen Tag zur Verfügung hat, verfliegt die Zeit bei intensiven Diskussionen und Lösungsfindungen wie im Flug. Das eine oder andere Traktandum musste so auf die nächste ordentliche Of-Sitzung verschoben werden, um das Nachtessen nicht gänzlich zu verpassen. Alles in allem war der Tag von konstruktiven Unterhaltungen zu verschiedenen aktuellen Themen unserer Feuerwehr geprägt.

Mit der Seminar-Location im "Bandits" in Tuggen/SZ konnten gleich zwei Fliegen auf einmal erschlagen werden. Nach der konzentrierten Arbeit am Samstag konnte auf dem nahen Kiesumschlagplatz als Intermezzo vor dem Nachtessen einmal mit "grosser Kelle" angerührt werden.Während knapp zwei Stunden bot sich jedem Offizier einmal die Gelegenheit, die Sandkasten-Träume des "Bagger fahrens" in die Realität umzusetzen. Mit einem Greifer an einem 20-Tonnen Bagger sollten Blocksteine gestapelt werden. Die Herausforderung lag weniger in der Dunkelheit und im Schneetrieben, sondern im koordinierten Umgang mit den Steuerfunktionen. Auch das Radladerfahren begeisterte alle Teilnehmer und lenkte vom eigentlich misslichen Wetter ab.

Nach dem Nachtessen blieb man gleich in der Western-Location " Bandits" und liess den Abend bei einem derben DJ-Sound-Teppich ausklingen...

Der Sonntag kompensierte mit stahlblauem Himmel das schlechte Wetter vom Samstag. Im frisch verschneiten Winterparadies Hoch-Ybrig eiferten wir fleissig in 3-er Teams der von Impuls-Event organisierten Winterolympiade nach. Neben Alphorn blasen, Lawinenverschüttetengerät suchen waren unter anderem auch eine Airboard-Abfahrt und das spassige Skibockerl zu beherrschen.

Bericht / Fotos Daniel Grab
Img_4346
Bild Legende:
Img_4350
Bild Legende:
Img_4351
Bild Legende:
Img_4361
Bild Legende:
Img_4362
Bild Legende:
Img_3496
Bild Legende:
Img_4366
Bild Legende:
Img_4369
Bild Legende:
Img_4372
Bild Legende:
Img_4379
Bild Legende:
Img_4381
Bild Legende:
Img_4380
Bild Legende:
Img_4392
Bild Legende:

Weitere Informationen

Fusszeile