Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Events
  • Of-Seminar 2017 in Mürren
07.01.2017

Of-Seminar 2017 in Mürren

07.01.2017
Das Of-Seminar 2017 führte uns ins autofreie Mürren im Berner Oberland
Thema Of-Seminar 2017 in Mürren
Datum Samstag / Sonntag 7./8. Januar 2017
Bericht Alle Jahre wieder hat sich das Offiziers-Korps der Feuerwehr Hünenberg im Januar zum Seminar-Wochenende aufgemacht.

Dieses Jahr verbrachten wir im autofreien Mürren im Berner Oberland - die alte Heimat des organisierenden Adjutanten Daniel Grab, ist er doch die ersten 11 Jahre in Mürren aufgewachsen.

Am Samstag stand die traditionelle Offizierssitzung im Seminarlokal des Hotels Eiger auf der Traktandenliste. Aufgrund der eher herausfordernden Logistik in einem autofreien Turismusort, haben wir um 15 Uhr die Verschiebung in unsere Unterkunft gestartet.
Unsere Reisegruppe bestand zur Hälfte aus Schneesportlern und Fussgänger. Unsere eher spezielle Unterkunft im Massenlager der Schilthornhütte auf 2450 m.ü.M. konnte nur mit einer Extrafahrt der Schilthornbahn und einem "Spezialtransfer" für die Füssgänger errreicht werden.

Mit Ski-doo Schneemobilen und Pistenmaschinen wurden die Fussgänger in die hochalpin gelegene Schilthornhütte transportiert, direkt verfolgt von den Schneesportlern, da die Sicht aufgrund von teilweise dichten Nebelbänken nur sehr eingeschränkt vorhanden war. Vielen Dank nochmals der Mannschaft des Pistendienstes Schilthorn, welcher diese sehr individuelle Transport erst ermöglichte!
Im Speiseraum der gemütlichen Schilthornhütte wurde dann das letzte Seminar-Traktandum zum Pflichtenheft der TLF-Neubeschaffung noch abgeschlossen. Danach genossen wir einen gemütlichen Hüttenabend bei einem feinen Käsefondue.

Über Nacht fielen ca. 20cm Neuschnee und dichter Nebel verhüllte leider die eigentlich grandiose Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Fussgänger wurden danach mit dem Sessellift und der Schilfthornbahn wieder sicher ins Dorf zurück gebracht. Die Schneesportler trotzten  dem widrigen Wetter. Zur Belohnung gab es dann doch noch die eine oder andere Abfahrt bei Sonnenschein, und man sah wo im 1969 beim James Bond Film die Szenen des Piz Glorias, alias Schilthorn gedreht wurden.

Bericht / Foto Daniel Grab

Weitere Informationen

Fusszeile