Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Events
  • Of-Seminar 2018 im Schwarzwald
06.01.2018

Of-Seminar 2018 im Schwarzwald

06.01.2018
Das Of-Seminar 2018 führte uns in den Schwarzwald
Thema Of-Seminar 2018
Datum Samstag/Sonntag 6./7. Januar 2018
Bericht

Alle Jahre wieder hat sich das Offiziers-Korps der Feuerwehr Hünenberg im Januar zum Seminar-Wochenende aufgemacht.

Dieses Jahr verbrachten wir im grenznahen Ausland - dem Schwarzwald, zwischen Waldshut und Titisee-Neustadt.

Am Samstag stand die traditionelle, ausgedehnte Offizierssitzung im Seminarlokal der TEAMWELT auf Höchschenwand auf 1000 m.ü.M. auf der Agenda. Bei leider sehr garstigem Wetter und kaum 100 m Sicht infolge des dichten Nebels konnte der abwechslungsreiche Schwarzwald mit seinen Outdoor-Qualitäten bei diesem Wochenende nicht punkten.

Nach der Offizierssitzung widmeten wir uns in kleinen Arbeitsgruppen den Anpassungen und Überarbeitungen der Ausbildungsplakate an die neu geltenden Feuerwehr-Reglemente.

Nach dem Bezug der Hotelzimmer pflegten wir unter kundiger Leitung das Kunsthandwerks des Schmiedens während zweier Stunden. Sollte das Eisen selber in Form gebracht werden, so ist es dann doch ziemlich aufwändig, und nicht so einfach, eine Fondue-Gabel oder einen Flaschenöffner selber herzustellen.

Nach dem feinen Nachtessen wollte man im "Luftkurort" noch die Kameradschaft pflegen...bei Nebensaison-Bedingungen beschränkte sich allerdings das Unterhaltungsangebot im wesentlichen auf das Bar-Personal und unsere eigene Gruppe...

Andern Tags erholte man sich im Badeparadies Titisee von den nächtlichen Strapazen.

Bericht / Foto Daniel Grab

Weitere Informationen

Fusszeile