Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
31.08.2019

Tag der offenen Tore

31.08.2019
Im Rahmen des 150 Jahre SFV-Jubiläum wurde ein Tag der offenen Tore durchgeführt
Thema Tag der offenen Tore
Datum Samstag, 31. August 2019
Bericht

Anlässlich des 150 Jahre Jubiläums des SFV (Schweizerischer Feuerwehrverband), wurden in zahlreichen Feuerwehrdepots in der ganzen Schweiz die Feuerwehrtore für die interessierte Bevölkerung geöffnet.

In Hünenberg hat man am Samstag ab 10 Uhr bis zum späten Nachmittag in lockerer Atmosphäre einen Einblick in das Feuerwehr-Handwerk und die nötigen Mittel dazu erlangen können.
Neben dem traditionell auf Kinder anziehend wirkenden Fahrzeugpark begeisterte die vorhandene Hüpfburg die Kleinen natürlich in gleichem Masse.

Für die erwachsenen Besucher beeindruckten einmal mehr die verschiedenen Effekte bei falscher Handhabung anlässlich der demonstrierten Brandschutz-Schulungen. Wie heftig nur wenig Wasser in Verbindung mit heissem Oel reagiert, oder wie massiv die Detonation einer kleinen Gaskurtusche im Feuer sein kann, hinterliess bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck.

Zusammen mit dem heissen Wetter und der feinen Festwirtschaft genoss man so einige Stunden der ungezwungenen Kameradschaft.

Bericht / Fotos Daniel Grab / Patrick Studer

Weitere Informationen

Fusszeile