Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
02.04.2020

Jahresrapport 2020

02.04.2020
Jahresrapport der FW Hünenberg
Thema Jahresrapport 2020
Datum Freitag 28.02.2020
Bericht

Feuerwehr Hünenberg mit neuem Tanklöschfahrzeug

145 anwesende Gäste und Angehörige der Feuerwehr Hünenberg fanden sich am Freitag 28. Februar im Heiri-Saal Hünenberg zum 41. Jahresrapport ein.Zusammen mit den Kameraden vom Kommando liess der Kommandant Patrick Studer das Feuerwehrjahr 2019 Revue passieren. Im zweiten Teil genoss man zum feinen Nachtessen die Unterhaltung, welche dieses Jahr vom 2. Löschzug organisiert wurde.

Wenig Einsätze und trotzdem einiges los
Die Anzahl der Einsätze lag mit 21 Alarmaufgeboten unter dem langjährigen Durchschnitt. Es gab unter anderem eine eingeklemmte Hand eines Kindes, einen brennenden Abfallcontainer, zwei brennende Abfalleimer, einen Mikrowellenbrand, zweimal Jauche in Gewässern, zwei Fahrzeuge mit Ölverlust, zwei Grillbrände, sieben Einsätze bei Unwettern und eine Explosion bei welcher ein Arbeiter während Schweissarbeiten an einem Ölfass erheblich verletzt wurde, zu bewältigen. Daneben wurde erstmalig der Feuerwehrbrunch für die Familienangehörigen organisiert, ein Tag der offenen Tore abgehalten und während dem ESAF 2019 (Schwing- & Älplerfest in Zug) eine Pikettstellung auf die Beine gestellt.

Erfolgreiche Rekrutierung
Mit zehn neuen Kameraden waren die Bemühungen zur Erhaltung des Bestandes mehr als erfüllt. Die Feuerwehr Hünenberg zählt nun 99 Mitglieder.

Auszeichnungen für grosses Engagement
Erneut durften 20 Angehörige für 100% Übungsbesuch eine Flasche gebranntes Wasser und eine süsse Beilage entgegennehmen. Des weiteren verdankte Ausbildungschef Oblt Michael Bannwart zahlreiche zusätzliche, freiwillige Weiterbildungen, welche auf allen Stufen besucht wurden.Der Höhepunkt im Ausbildungsjahr war einmal mehr die Kompanieübung, bei welcher im Weiler Stadelmatt zahlreiche verschiedene Herausforderungen gleichzeitig gemeistert werden mussten. Die Einführung einer neuen Software für die Übungsplanung sorgte im Ressort Ausbildung für viel Initialaufwand. Davon wird man später mit weniger Aufwand in der Verwaltung der Ausbildungsziele belohnt. Der Motorfahrer-Zug sicherte sich mit grossem Abstand das begehrte Couvert für den Sieg im Wettbewerb des besten Übungsbesuchs.

Neues Tanklöschfahrzeug (TLF)
Unter dem Traktandum Materialdienst dominierte dieses Jahr selbstverständlich das brandneue Tanklöschfahrzeug, welches am 20. Dezember 2019 in Betrieb genommen wurde. Es erfüllt die gestellten Anforderungen ideal und verfügt gegenüber dem Vorgänger über zahlreiche Verbesserungen. So werden über 50% mehr Löschwasser im Tank mitgeführt und auch die Anzahl der Zubringerleitungen auf der Heckbobine wurde um 50% erhöht. Die Bedienung wurde stark vereinfacht und die Beleuchtung des Schadenplatzes optimiert. Dem Kernteam der TLF-Beschaffungskommission um Präsident Oblt Oti Amstutz wurde mit einem kleinen Überraschungspräsent deren grossen Einsatz während des ganzen Beschaffungsprozesses verdankt. Die feierliche Einweihung ist am Pfingstsonntag 31. Mai 2020, mittags, vorgesehen. Hierzu ist jedermann herzlich eingeladen.

Beförderungen
Neu in den Reihen der Soldaten wurden Rebekka Baum und Raphael Schilter aufgenommen. Mit dem geschenkten Grad des Gefreiten wurden Shana Bütler, Anita Suter, Oliver Oswald, Michael Schmid und Patrick Schöpfer überrascht. Den Unteroffizierskurs erfolgreich absolviert hat Pascal Richenberger und wurde somit zum Korporal befördert. Die Wachtmeister-Patten durften dieses Jahr Rima Fontana und Caren Wittkemper entgegennehmen. Last but not least wurde Tobias Riedi zur verantwortungsvollen Offiziersfunktion eines Leutnants befördert.

Das Kommando gratulierte allen herzlich und verdankte ihr zusätzliches Engagement für die Feuerwehr.

Ehrung für 20 Jahre Feuerwehrdienst
Vom Vertreter des kantonalen Feuerwehrverbandes, Olaf Hallerbach, wurden Hptm Patrick Studer, Oblt Othmar Amstutz und Kpl Urs Hürlimann für 20 Jahre Feuerwehrdienst geehrt (Lt Michael Werder war zur Ehrung entschuldigt abwesend).

Unterhaltungsteil
Von einem einheimischen Peach Weber-Cover wurde im zweiten Teil ein Querschnitt durch das Witze-Repertoire des bekannten Comedians vorgetragen. Ergänzt wurden die Pointen mit Lokal-Colorit, wo auch anwesende schmunzelnd über sich selber lachen konnten. Einmal mehr kulinarisch verwöhnt hat uns die Mannschaft um den Partykoch Stefan Häseli. Die letzten Kameraden benötigten auf dem Heimweg vom Barbetrieb im Foyer angeblich kein Licht mehr…

Bericht / Foto Daniel Grab / Armin Schicker

Weitere Informationen

Fusszeile