Navigieren auf Gemeinde Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Amtsblatt
  • Stellenausschreibung Rektorin/Rektor und als Abteilungsleiter/in Bildung Mitglied der Geschäftsleitung (100%)
17.12.2021

Stellenausschreibung Rektorin/Rektor und als Abteilungsleiter/in Bildung Mitglied der Geschäftsleitung (100%)

17.12.2021
Amtliche Publikation vom 17. Dezember 2021

Amtliche Publikation vom 17. Dezember 2021

«Fürs Läbe gärn ... gärn im Läbe!» - dieser Slogan umrahmt nicht nur die Vision des Leitbildes der Schulen Hünenberg, dieser Slogan ist auch Programm. Die familienfreundliche Gemeinde Hünenberg mit ihren 8800 Einwohnerinnen und Einwohnern zählt rund 1080 Schulkinder in fünf geleiteten Schuleinheiten. Sie ist stolz darauf, dass ihre Schule für den Einführungsprozess des altersdurchmischten Lernens auf der Primarschulstufe 2017 mit dem Schweizer Schulpreis ausgezeichnet wurde. Infolge Pensionierung des jetzigen langjährigen Stelleninhabers suchen wir per 1. August 2023 oder nach Vereinbarung eine qualifizierte und innovative Persönlichkeit als

Rektorin/Rektor
und als Abteilungsleiter/in Bildung Mitglied der Geschäftsleitung (100%)

Sie sind eine zukunftsgerichtete, bildungsorientierte und unternehmerische Führungspersönlichkeit, die «für’s Läbe gärn» die operative Führung der Schulen Hünenberg und der Abteilung Bildung übernehmen will. In enger Zusammenarbeit mit den fünf Schulleitungen setzen Sie die strategischen Ziele und die Leitungsvereinbarung mit dem Gemeinderat um. Gemeinsam unterstützen und fördern Sie die professionelle Zusammenarbeit und Weiterentwicklung der Lehrpersonen, in vorbildlicher Weise als Schulleitungsteam. Mit Ihrem kooperativen Führungsstil pflegen Sie die Hünenberg spezifische Schulkultur, gewährleisten eine sichere und förderliche Lehr- und Lernumgebung und stellen eine professionelle und dienstleistungsorientierte Schuladministration und -organisation sicher. Weiter nehmen Sie die Gesamtinteressen der Schule wahr und vernetzen sich vorbildlich in der Gemeinde und innerhalb des Kantons. Ein besonderes Augenmerk richten Sie auf eine umfassende und sorgfältige Kommunikation nach Innen und Aussen. Als Rektorin bzw. Rektor beraten und unterstützen Sie den Schulpräsidenten und die Schulkommission bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, und als Abteilungsleiter/in Bildung sind Sie Mitglied der Geschäftsleitung der Gemeinde Hünenberg und eingebunden in die operative Führung der Verwaltung, mit Budget-Verantwortung der Schulen.

Neben Führungs- und Unterrichtserfahrung auf Volksschulstufe sowie Visionen im Bereich Schul-, Unterrichts- und Qualitätsentwicklung erwarten wir von Ihnen u.a. einen Abschluss in MAS Schulmanagement oder gleichwertige Schulleiterausbildung; Erfahrungen im Projekt- und Changemanagement; gute IT-Anwenderkenntnisse sowie Affinität zur Digitalisierung in der Schule; Interesse an Themen des «Service public» und der Politik; ziel- und teamorientiertes Führungshandeln und -wirken; kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick; gute Auftritts- und Moderationskompetenz, Planungskompetenz und Prozessdenken; Innovationsfreude, Engagement, Beharrlichkeit und Belastbarkeit.

Wenn Sie diese Herausforderung anspricht und Sie daran interessiert sind, die Schulen in die Zukunft zu führen, freuen wir uns bis spätestens 11. Januar 2022 auf Ihre Online- Bewerbung unter www.huenenberg.ch/stellen.
Bei Fragen steht Ihnen der amtierende Rektor, Rolf Schmid, Telefon 041 785 45 45, oder der Schulpräsident, Dany Gygli, Telefon 079 341 72 03, sehr gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Einwohnergemeinde Hünenberg

Weitere Informationen

hidden placeholder

Gde Hberg

Fusszeile

Deutsch