Navigieren auf Gemeinde Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Mitteilungen
  • Gemeinderat verabschiedet neues Leitbild und Mehrjahresziele
04.09.2019

Gemeinderat verabschiedet neues Leitbild und Mehrjahresziele

04.09.2019
Mitteilung vom 4. September 2019

Mitteilung vom 4. September 2019

An seiner Klausur hat sich der Gemeinderat unter anderem mit dem Leitbild und den Mehrjahreszielen befasst. Das bisherige Leitbild wurde vom neu zusammengesetzten Gemeinderat grundsätzlich weiterhin als aktuell und zielführend beurteilt, so dass nur wenige Ergänzungen vorgenommen wurden. Insbesondere dem Thema Klimawandel und dem schonenden Umgang mit der Umwelt wurde mehr Gewicht verliehen. Neu ist es zudem das Ziel des Gemeinderates, in Hünenberg Wohnraum für unterschiedlichste Bedürfnisse zu ermöglichen. Vor acht Jahren hat der Gemeinderat das Motto «Hünenberg – ein Hü besser» kreiert. Dieses Motto hat sich etabliert und ist zu einer eigentlichen «Marke» geworden. Der Gemeinderat war sich deshalb schnell einig, das bisherige Motto auch für die neue Amtsperiode als Leitgedanke zu übernehmen. «Ein Hü besser zu sein», ist nach wie vor Motivation und Ansporn von Gemeinderat und Verwaltung, Überdurchschnittliches zu leisten.

Die bisherigen Exekutivziele hat der Gemeinderat durch Mehrjahresziele ersetzt. Dabei hat er sich zu folgenden Themen Ziele gesetzt und Massnahmen definiert: Entwicklung der Arbeitsgebiete, Liegenschaftsstrategie, Umwelt, Energie, Biodiversität, Schulstandort Matten, Gemeindefinanzen, Gewerbe- und Wirtschaftsstandort, Ortsplanung und Leben im Alter. Das Leitbild und die Mehrjahresziele sind auf der Startseite der gemeindlichen Website (www.huenenberg.ch) unter «Aktuell» aufgeschaltet und können dort heruntergeladen werden. Aus ökologischen Gründen wird auf einen Druck des Leitbildes und der Mehrjahresziele und damit auch auf einen Versand an alle Haushaltungen verzichtet. Wer über kein Internet verfügt, kann in der Einwohnerkontrolle das Leitbild und die Mehrjahresziele beziehen.

Weitere Informationen

hidden placeholder

Gde Hberg

Fusszeile

Deutsch