Navigieren auf Gemeinde Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Mitteilungen
  • Grünes Licht für die Ortsbildschutzzone Wart
06.11.2019

Grünes Licht für die Ortsbildschutzzone Wart

06.11.2019
Mitteilung vom 6. November 2019

Mitteilung vom 6. November 2019

Die Kleinsiedlung Wart stellt ein Ortsbild von nationaler Bedeutung dar. Zentrale Elemente des geschichtsträchtigen Orts sind die zwei Gasthäuser Wart und Wartstein, das Schützenhaus, der Bauernhof Wartrain sowie der Lindenplatz. Um die historisch wertvolle Kleinsiedlungsstruktur zu schützen und gleichzeitig eine massvolle Entwicklung ermöglichen zu können, wurde auf Stufe Nutzungsplanung eine entsprechende Zone (Schutzzone ausserhalb der Bauzone) geschaffen.

Die neue Ortsbildschutzzone Wart war an der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2018 angenommen worden. Am 23. August 2019 wurde sie unter Auflagen von der Baudirektion ge-nehmigt. Während der anschliessenden öffentlichen Auflage sind keine Beschwerden einge-gangen. Die Ortsbildschutzzone Wart ist somit rechtskräftig und am 15. Oktober 2019 in Kraft getreten.

Die Nutzungsplanung der Gemeinde Hünenberg wurde entsprechend mit der neuen Ortsbild-schutzzone Wart ergänzt. Damit ist der Weg für einen Schutz und gleichzeitig für eine massvolle Entwicklung frei.

Gemeinderat Hünenberg

Weitere Informationen

hidden placeholder

Gde Hberg

Fusszeile

Deutsch