Navigieren auf Gemeinde Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Mitteilungen
  • Hünenberger Unternehmeranlass: preisgekröntes Start-up-Unternehmen stellt sich vor
18.05.2022

Hünenberger Unternehmeranlass: preisgekröntes Start-up-Unternehmen stellt sich vor

18.05.2022
Medienmitteilung vom 18. Mai 2022

Mitteilung vom 18. Mai 2022

Gemeindepräsidentin Renate Huwyler konnte rund 70 Hünenberger Unternehmerinnen, Unternehmer und Gewerbetreibenden zum diesjährigen Unternehmeranlass «Happy Hour» im Saal «Heinrich von Hünenberg» begrüssen, darunter auch Regierungsrätin und Volkswirtschaftsdirektorin Silvia Thalmann-Gut. Die Anwesenden liessen sich im ersten Teil über wichtige Themen aus dem Gemeinderat informieren. Einleitend stellte Renate Huwyler verschiedene Finanzkennzahlen vor und orientierte über den positiven Rechnungsabschluss 2021 mit Mehreinnahmen von rund CHF 12 Mio. Zusammen mit Gemeinderat Hubert Schuler informierte sie über den Zwischenstand bei der Entwicklung des Arbeitsgebiets Bösch, insbesondere über die geplante Ringstrasse. Diesbezüglich seien die Gespräche mit den betroffenen Grundeigentümerschaften aufgenommen worden. Hubert Schuler stellte anschliessend die gemeindliche Umweltstrategie vor, deren Hauptziele der Klimaschutz, die Biodiversität, die Lichtverschmutzung und die Kommunikation sind. Gemeinderätin Claudia Benninger orientierte über den geplanten Ersatzbau der Asylunterkunft im Bösch. Insbesondere wegen Preiserhöhungen beim Material und der nachträglich beschlossenen Erstellung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Unterkunft müsse an der Einwohnergemeindeversammlung vom 20. Juni 2022 ein Zusatzkredit über CHF 280'000.— eingeholt werden. Gemeinderat Thomas Anderegg informierte u.a. über den Stand der Dinge bei der Zentrumsüberbauung. Der Bezug sei für November 2022 vorgesehen. Weiter teilte er mit, dass es auch mit der Planung eines neuen Gemeindehauses auf der Wiese hinter der Bushaltestelle Dorf vorwärtsgeht. So werde der Einwohnergemeindeversammlung vom 20. Juni 2022 ein entsprechender Projektierungskredit unterbreitet. Falls alles reibungslos verlaufe, könne das neue Gemeindehaus voraussichtlich im Jahr 2027 bezogen werden. Gemeinderat Dany Gygli orientierte u.a. über die anstehende Sanierung des Schulhauses Matten. Dieses sei ein Baudenkmal von lokaler Bedeutung und stehe seit Herbst 2021 unter kantonalem Schutz. Der Projektierungskredit werde an der Einwohnergemeindeversammlung vom 12. Dezember 2022 eingeholt.

 

Nach dem offiziellen Teil gehörte die Bühne Fredy Ojeda Garzon, der 2018 zusammen mit Göker Arik in Hünenberg See das Start-up-Unternehmen Immocreate GmbH gegründet hat. Ihre Firma hat weltweit die erste Videoplattform der Bau- und Immobilienbranche entwickelt und veröffentlicht. Dafür wurde das Unternehmen im Jahr 2021 mit dem Golden Idea Award der IDEE-SUISSE, der schweizerischen Gesellschaft für Ideen- und Innovationsmanagement verliehen. Fredy Ojeda stellte in einem interessanten Referat seine Firma und die Videoplattform näher vor. Zudem brachte er sehr anschaulich die Höhen und Tiefen einer Firmengründung auf den Punkt und erklärte am Beispiel seiner Firma die verschiedenen Phasen von der Idee bis zur Gründung und Etablierung eines Unternehmens.

 

Während des anschliessenden Steh-Apéros mit dem Referenten und den Mitgliedern des Gemeinderates konnten die Teilenehmenden miteinander ins Gespräch kommen und sich gegenseitig austauschen. An grossen Informationstafeln konnten sie sich zudem über die grössten aktuellen Projekte im Raum ZUGWEST orientieren.

Unternehmer Apéro
Bild Legende:

Bildlegende: die beiden Firmeninhaber Fredy Ojeda (rechts) und Göker Arik (links) zusammen mit Gemeindepräsidentin Renate Huwyler

Weitere Informationen

hidden placeholder

Gde Hberg

Fusszeile

Deutsch