Navigieren auf Gemeinde Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Mitteilungen
  • Ortsplanungsrevision: Grosses Interesse an der Abschlussveranstaltung zum REK 2040
11.05.2022

Ortsplanungsrevision: Grosses Interesse an der Abschlussveranstaltung zum REK 2040

11.05.2022
Mitteilung vom 11. Mai 2022

Mitteilung vom 11. Mai 2022

Der Gemeinderat stellte am vergangenen Samstag das fertige Raumentwicklungskonzept 2040 (REK) den Hünenbergerinnen und Hünenbergern vor. Am rund zweijährigen Entwicklungsprozess waren verschiedene Bevölkerungsgruppen beteiligt. Das REK dient der Gemeinde als Kursbuch und zur Steuerung der räumlichen Entwicklung in den nächsten 20 Jahren.

 

Renate Huwyler, Gemeindepräsidentin, und Philipp Lenzi, Gesamtprojektleiter Team Weitsicht, begrüssten zusammen mit Thomas Anderegg, Gemeinderat und Bauvorsteher, sowie Alessandra Silla, Raumplanerin Gemeinde Hünenberg, die Anwesenden zu diesem denkwürdigen Anlass.

 

Rund 130 Personen hatten sich im «Saal Heinrich von Hünenberg» eingefunden, um sich über das vom Gemeinderat beschlossene REK informieren zu lassen. Anfang 2020 war mit der Arbeit an der Ortsplanungsrevision gestartet worden. Die erste Phase hatte pandemiebedingt etwas länger gedauert als geplant. Ziel dieser Phase war es festzulegen, wie sich die Gemeinde künftig räumlich entwickeln soll. Renate Huwyler gab einen Rückblick auf den Prozess, der von Anfang an eine breite Beteiligung der Bevölkerung vorsah. Diese konnte sich letztes Jahr im Rahmen von zwei Beteiligungsveranstaltungen einbringen. Am ersten Online-Workshop hatten 180 Hünenbergerinnen und Hünenberger teilgenommen. «Unser Ziel war es herauszufinden, wie sich Hünenberg weiterentwickeln soll. Das ist uns dank der hohen Beteiligung gelungen», erklärte Renate Huwyler.

 

Thomas Anderegg erläuterte die Entwicklungsziele, Handlungsfelder und Massnahmen, mit welchen die Gemeindeentwicklung in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll. Dazu gehört die Schaffung eines breiteren Wohnungsangebots mit kleineren und günstigeren Wohneinheiten, die Stärkung der Grünräume und Vernetzungen sowie die Etablierung von neuen Mobilitätsformen. Er verglich die Gemeinde mit einem grossen Schiff und das REK mit einem Kursbuch: «Das REK dient uns als Kursbuch und Kompass zur Steuerung der räumlichen Entwicklung von Hünenberg. Darin sind die Schwerpunkte festgehalten, auf die wir uns mit der Bevölkerung geeinigt haben.» Anhand des Syntheseplans zeigte Thomas Anderegg auf, wo in der Gemeinde welche Massnahmen umgesetzt werden.

 

Die sechs Entwicklungsziele im Überblick:

  1. Identität der Orte stärken
  2. Vernetzung verbessern
  3. Soziale Durchmischung fördern und Treffpunkte schaffen
  4. Neuen Raum für Wohnen und Arbeiten bereitstellen
  5. Biodiversität erhöhen und ein gutes Klima schaffen
  6. Projekte im Kontext entwickeln 

 

Alessandra Silla erklärte, dass die Massnahmen nun schrittweise umgesetzt würden und die zweite Phase der Ortsplanungsrevision zur Revision der Richt- und Nutzungsplanung (kommunaler Richtplan, Zonenplan und Bauordnung) gestartet werde. Im November 2022 ist eine weitere Beteiligungsveranstaltung geplant. Die Urnenabstimmung wird dann voraussichtlich im Herbst 2024 stattfinden.

 

Zum Schluss lud der Gemeinderat zum gemeinsamen Apéro ein, um auf das Raumentwicklungskonzept anzustossen.

 

Das REK ist auf der gemeindlichen Website aufgeschaltet.

 

Kontakt für Medienanfragen

Gemeindepräsidentin Renate Huwyler und Gemeinderat Thomas Anderegg stehen den Medienschaffenden gerne für Interviews oder Hintergrundgespräche zur Verfügung.

Gemeinderat Hünenberg

Weitere Informationen

hidden placeholder

Gde Hberg

Fusszeile

Deutsch