Navigieren auf Gemeinde Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Mitteilungen
  • Umgestaltung Chamerstrasse im Zentrumsbereich
21.04.2021

Umgestaltung Chamerstrasse im Zentrumsbereich

21.04.2021
Gemeindliche Mitteilung vom 21. April 2021

Mitteilung vom 21. April 2021

Im Zuge der Entwicklung des Hünenberger Dorfzentrums im Zusammenhang mit der in der Zwischenzeit gestarteten Zentrumsüberbauung wurde von Seiten der Bevölkerung schon früh der Wunsch nach einer Aufwertung des Strassenraums geäussert. Hinsichtlich der Projektentwicklung wurde eine Arbeitsgruppe – bestehend aus der Verkehrskommission und Planern sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern von Gewerbe und Dorfbewohnenden – gebildet. Das aus der Arbeitsgruppe resultierende «Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK)» war der Öffentlichkeit an der Ergebniskonferenz vom 30. Juni 2018 vorgestellt worden. Nach einer ersten Vorprüfung durch die kantonalen Ämter wurde das Konzept am 17. Dezember 2019 vom Gemeinderat verabschiedet. Am 18. Februar 2020 wurde der Ingenieurauftrag an die Emch + Berger WSB AG, Cham, vergeben. In der Zwischenzeit sind die Vorarbeiten abgeschlossen worden. Deshalb wird nun der Einwohnergemeindeversammlung vom 21. Juni 2021 ein Kreditantrag zur «Umgestaltung der Chamerstrasse im Zentrumsbereich» über CHF 2'200'000.— unterbreitet werden.

Gemeinderat Hünenberg

Weitere Informationen

hidden placeholder

Gde Hberg

Fusszeile

Deutsch