Navigieren auf Gemeinde Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Mitteilungen
  • «Bewegendes Duell» Hünenberg See – Hünenberg Dorf: Hünenberg See hatte knapp die Nase vorn

«Bewegendes Duell» Hünenberg See – Hünenberg Dorf: Hünenberg See hatte knapp die Nase vorn

01.06.2016
Medienmitteilung vom 1. Juni 2016

Medienmitteilung vom 1. Juni 2016

Der Verein HüPlus führte für die Gemeinde Hünenberg vom 20. bis 27. Mai 2016 das bewegende Duell zwischen den Gemeindeteilen Dorf und See durch. Der Start am Freitag, 20. Mai 2016, erfolgte mit der vom Kontakt Hünenberg erstmals durchgeführten Senioren-Wanderung.

Die Vereine waren im Vorfeld ermuntert worden, die Bewegungszeiten ihrer Trainings, Turniere oder Spiele zu melden. Daneben wurden offene Trainings angeboten, was rege benutzt wurde. Sehr erfreulich war z.B. der Einsatz der Pfadi, die an Fronleichnam im Burgwald einen Parcours für die Kinder aufbaute und betreute. Kurz vor Schluss der Bewegungswoche gab es wegen des heftigen Gewitters mit Sturmböen und Hagel grosse Aufregung. Bei beiden Start-Bögen musste die Luft herausgelassen werden, damit diese nicht weggeblasen wurden und auch die beiden Zelte mussten fixiert werden.

Die beiden Gemeindeteile lieferten sich von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Frage nach dem Zwischenstand des Duells interessierte die Bevölkerung sehr stark. Hünenberg See ging über das Wochenende zuerst in Führung, die das Dorf dann am Dienstag und Donnerstag zwischenzeitlich übernehmen konnte. Am Schluss gewann aber Hünenberg See das Duell doch noch. Für Hünenberg See ergaben sich 2'351 und für das Dorf 2'206 Bewegungsstunden. Insgesamt bewegten sich die Hünenbergerinnen und Hünenberger während dieser Woche während 4'557 Stunden sportlich. Dies ist immerhin eine halbe Stunde pro Kopf der Hünenberger Bevölkerung!

Aus Sicht der Organisatoren war der Verlauf des Duells mit der wechselnden Führung ideal, denn damit konnte die Spannung bis zum Schluss hoch gehalten werden. Erklärtes Ziel der Aktion war die Förderung der Bewegung. Die Aktion soll auch ein Ansporn für andere Gemeinden sein, am alljährlich stattfindenden gesamtschweizerischen Projekt teilzunehmen.

Gemeinderat Hünenberg

Weitere Informationen

hidden placeholder

Politik Hberg

Fusszeile