Navigieren auf Schulen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Schuelchilbi «Best of 1975 - 2015»

Chilbi, Schulchilbi
ICS Export
Wann
  • 02.07.2015 11:30 bis 01.07.2015 22:00

Schuelchilbi Hünenberg – seit 40 Jahren ein Begriff!

Anlässlich der Einweihung des neuen Oberstufenschulhauses Ehret B am 24. Mai 1975 war man der Ansicht, dass eine Schulhauseinweihung vor allem ein denkwürdiger Tag für die Schülerinnen und Schüler sein sollte. So regte die Lehrerschaft an, eine so genannte Schuelchilbi zu organisieren. Und siehe da, der Funke zündete. Ein Bombenfest ging vom Stapel. Dies bewog die Organisatoren, eine Wiederholung ins Auge zu fassen. Bis ins Jahre 2001 fand die Schuelchilbi jährlich statt. Seither wird sie im Zweijahresturnus durchgeführt.

Jeweils am Donnerstagnachmittag vor den Sommerferien beginnt das Spektakel mit einem Spiel- und Spassnachmittag. Jede Schuelchilbi findet unter einem bestimmten Motto statt. Den Schülerinnen und Schülern stehen verschiedene Stände zur Verfügung, an denen sie sich vergnügen können. Diese Stände werden von Klassen organisiert. Im Festzelt finden am späten Nachmittag Schülerdarbietungen statt. Auf der Festzeltbühne tragen verschiedene Schüler- und Schülerinnen Sketchs, Musicals oder Theaterstücke vor.

Anschliessend sorgt im Festzelt Speis und Trank für das leibliche Wohl. Neben Risotto und Fischknusperli stehen noch weitere Leckereien zur Auswahl.

Beim Abendprogramm ist die Bühne frei für die Lehrerdarbietungen. Einzelne Lehrpersonen runden die Schuelchilbi entsprechend dem jeweiligen Motto durch Theaterstücke, musikalische Präsentationen, Tänze oder Geschichten etc. in unterhaltsamer und humorvoller Weise ab. Für viele Festteilnehmer ist dies der Höhepunkt des Tages!

Damit dieses Fest gelingt, leistet die gesamte Lehrerschaft ihren Einsatz. Verschiedene Aufgaben und Aufträge, sei es Festzeltaufbau, Stände, Festbetrieb oder Teilnahme an der Lehrerdarbietung, werden im Vorfeld auf die Lehrpersonen verteilt und in einem Einsatzplan festgehalten.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Downloads

Downloads
Typ Titel Bearbeitet
Schuelchilbi Juni 2015 - WEB.pdf 24.06.2015

Weitere Informationen

hidden placeholder

Agenda

Fusszeile