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Chancen des AdL in der Primarschule

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«Das Altersdurchmischte Lernen ist eine pädagogische Alternative zum Lernen in Jahrgangsklassen. Gemäss Forschung und Erfahrung kann es eine gut begründete und praktikable Antwort auf die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler sein.»
(Heidi Gehrig/Edwin Achermann 2011)

   

  • Die AdL-Klasse kommt einer natürlichen Lerngemeinschaft entgegen.
  • Ältere Kinder sind Vorbilder und Miterzieher.
  • Die Kinder können mehrmals während ihrer Schullaufbahn die Rollen wechseln.
  • Es ist normal, verschieden zu sein.
  • Jedes Kind lernt nach seinen Möglichkeiten.
  • Die Kinder lernen gemeinsam und nachhaltig.
  • Die Kinder lernen von Kindern.
  • Eine flexible individuelle Verweildauer ist möglich.
  • Das altersdurchmischte Lernen im Kindergarten findet eine Fortsetzung.

Das Altersdurchmischte Lernen bietet zudem gute Voraussetzungen für die Umsetzung der Elemente 1 – 3 des Qualitätsmanagements «Gute Schulen» des Kantons Zug (eigenverantwortliches Lernen, Aufbau von Kompetenzen, guter Unterricht).
 

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