Navigieren auf Schulen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Regeln und Netiquette

Regeln und Netiquette

Respektiere diese Regeln nicht nur im Schulbereich!

  • lch gebe keine persönlichen Daten von mir bekannt. (Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefon...)
  • Ich bestimme bei sozialen Netzwerken, wer meine Profildaten sehen darf und nutze die höchste Privatsphäreneinstellung.
  • Ich verwende bei Registrierungen eine separate E-Mailadresse, die keine Rückschlüsse auf meine Identität zulässt. (Kein Name oder Geburtsdatum in der E-Mailadresse).
  • Ich behalte meine Passwörter für mich und ändere sie regelmässig.
  • Ich überlege mir gut, welche Fotos, Videos, Tonaufzeichnungen und Texte wirklich für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
  • Ich versende nur Nachrichten, die ich auch selber erhalten möchte.
  • Ich veröffentliche Fotos, Videos, Tonaufzeichnungen und Texte nur mit der Erlaubnis der betroffenen Person/der betroffenen Personen.
  • Ich stelle niemanden (auch mich selbst nicht) durch persönlich verletzende Kommentare oder Bilder, Videos, Tonaufzeichnungen bloss.
  • Ich bin mir bewusst: Was einmal veröffentlicht ist, kann nicht mehr gelöscht werden.
  • Ich lade nur legales Material herunter.
  • Ich treffe mich mit Internetbekanntschaften nie alleine und immer an einem öffentlichen Ort.
  • Ich hole mir Unterstützung bei Schwierigkeiten und wenn ich belästigt oder bedroht wer­den (Eltern, Geschwister, Freunde, Lehrperson, Schulische Sozialarbeit SSA..).

Strafrechtliches: Strafbar macht sich

  • wer verbotene Darstellungen von Pornografie, Gewalt, Rassismus besitzt oder per Mail, MMS, auf CD, DVD oder auf sonstigen Wegen weiterverbreitet.
  • wer verbotene Inhalte auf seinem Gerät belässt, anderen Kindern oder Jugendlichen zeigt, zustellt oder via Filesharing austauscht.
  • wer Gewaltakte oder andere verbotene Szenen fotografiert, mit dem Smartphone oder anderen Aufnahme- und Speichergeräten aufnimmt, ins Internet stellt oder vom Internet herunterlädt.
  • wer jemanden in Wort, Schrift, Bild, Gebärde oder Tätlichkeiten in seiner Ehre angreift – direkt oder im Netz (Cybermobbing).
  • wer geschützte Text-, Bild- oder Musikdateien auf einen jedermann frei zugänglichen In­ternet-Bereich aufschaltet («Uploaden»).

Weitere Informationen

Fusszeile