Navigieren auf Einwohnergemeinde Menzingen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Freizeit- und Sportanlagen

Freizeit- und Sportanlagen
Sportanlage in Menzingen
Bild Legende:

Dank seiner idealen Höhenlage von rund 800 Metern über Meer, liegt Menzingen meist über der Nebelgrenze. Die vielen Aussichtspunkte eröffnen eine herrliche Aussicht auf Zürich- und Zugersee, auf die Alpenkette, übers Mittelland hinweg bis in die Jurahöhen und den Schwarzwald. Die Gemeinde Menzingen bietet deshalb viel für Freunde der Natur und der frischen Luft. Aber auch ambitionierte Sportler kommen auf ihre Rechnung.

Bewegung in der freien Natur

Menzingen ist nicht zuletzt auch dafür bekannt, in der manchmal nebligen Zuger Herbst- und Winterlandschaft oben hinaus in die Sonne zu ragen. Die abwechslungsreiche Gegend in der Hügellandschaft ist von nationaler Bedeutung und wurde von Bund unter Schutz gestellt. In allen vier Jahreszeiten lässt es sich draussen herrlich verweilen oder in Bewegung bleiben. Im Frühling, Sommer und Herbst locken saftige Wiesen, farbige Wälder, fast unberührte Hochmoore und die wildromantischen Täler der Lorze und der Sihl mit seinen Galerien und dem Sihlsprung. Im Winter laden präparierte Loipen und Skiwanderwege zum sportlichen Vergnügen im Schnee ein. Es findet sich in Menzingen eine fast unendliche Fülle von Möglichkeiten zum Wandern, Spazieren, Reiten, Biken oder zum Wintersport. Selbst ein Kleinskilift finden Sie bei uns am Lindenberg.

Die Kommission mänzigeHELL listet unter der Rubrik „Aktivitäten" zahlreiche Tipps. Ein Auszug davon:

  • Wandern und biken, im Herbst und Winter oft über dem Nebelmeer (die Etappe Menzingen der Zugerberg Finanz Trophy wird oft als die wohl Schönste bezeichnet)
  • Klimaweg am Gottschalkenberg
  • Bloodhoundstellung mit Besichtigungsmöglichkeiten auf dem Gubel
  • präparierte Langlaufloipen, Skilift Lindenberg im Winter

Sportzentren

Auf dem Gemeindegebiet finden sich mehrere Sportanlagen und Mehrzweckräume, die von Schulen und Vereinen genutzt werden, die aber auch Privatpersonen zur Verfügung stehen. Kontaktieren Sie die Gemeindeverwaltung und fragen Sie uns nach den Möglichkeiten und Tarifen.

Zentrum Schützenmatt

Das Zentrum Schützenmatt (Mehrzweckhalle) steht den Sportvereinen zur Verfügung und dient gleichzeitig als kulturelles Zentrum. 

Sportplatz Chrüzegg

Im Gebiet Chrüzegg stehen dem Sportclub Menzingen Fussballfelder mit guter Infrastruktur zur Verfügung. Im Industriegebiet Moos befindet sich die private Tennishalle.

Dreifachturnhalle Ochsenmatt

Seit Herbst 2003 steht den Schulen und Sportvereinen eine neue Sporthalle (Dreifachturnhalle) im Gebiet Ochsenmatt zur Verfügung.

Mehrzweckraum Finstersee

Der Mehrzweckraum Finstersee befindet sich im Schulgebäude und bietet Platz für ca. 50 Personen. Eine kleine Küche ist vorhanden.

Mehrzweckraum Eu

Der Mehrzweckraum Eu befindet sich im Feuerwehrgebäude und bietet Platz für ca. 50 Personen. Die Kinder können sich auf dem Spielplatz Marianum nebenan verweilen.

Minimarathon

Am 29. April 2008 wurden im Beisein von Viktor Röthlin in Zug (Hertischulhaus) offiziell die Minimarathonstrecken im Kanton Zug eröffnet. Aus allen 11 Gemeinden rannten jeweils zehn 5. - 9. Klässler zusammen einen Marathon. Sieger wurde damals die Vertretung aus Menzingen in einer Zeit von 3h 24'09.

Hier finden Sie alle Minimarathon Strecken in den 11 Zuger Gemeinden und untenstehend die Strecke in Menzingen.

Typ Titel Bearbeitet
Minimarathon Menzingen 24.01.2023

Weitere Informationen

Fusszeile